Kann man heutzutage das r noch so rollen beim Sprechen oder ist nicht mehr zeitgemäß?

4 Antworten

Das rollende R nun absolut nichts mit zeitgemäß und nicht zeitgemäß zu tun. Zum Einen ist es regional bedingt, zum Anderen wird es insbesondere im klassischen Gesang gefordert, weil das Rachen-R den Klang versperrt. Und, in glaube, in den meisten Ländern der Welt, wird das R gerollt gesprochen. Auch in Frankreich gibt es Regionen, in denen es gerollt wird, und in anderen Gegenden nicht.

Im überwiegenden Teil Deutschlands wird das eher als historisch angesehen. Lediglich in Bayern scheint das noch zur Sprache zu gehören.

catweasel66  16.02.2022, 22:32

du warst noch nie in thüringen ....

CleverRemo  16.02.2022, 22:33
@catweasel66

Das stimmt nicht aber mir ist es dort tatsächlich nicht aufgefallen. 😊👍🏻

catweasel66  16.02.2022, 22:34
@CleverRemo

südlich des rennsteigs rollen die thüringer das r auch, hängt mit der nähe zu unterfranken zusammen.

Das rollende R gehört zum Konsonanteninventar des Deutschen und findet sich als Allophon (Variante eines Lauts/Phonems, welches keinen Unterschied macht) sogar in der sog. IPA (International Phonetic Alphabet).

Wenn ich schon die Frakturschrift im Thumbnail sehe, habe ich Angst, draufzuklicken. Was sich da wieder für rechtes Gesocks verbirgt.

LG

Frank6188  16.02.2022, 23:19

Au weia, du bist voll eingeschränkt 🤦🤦‍♀️🤦‍♂️

Frank6188  16.02.2022, 23:21
@Rocker73

War ein Versehen. Es geht hier um ein Landsknechtslied und du siehst braune Kolonnen

was willste machen wenn du in ner gegend wohnst wo das rollende r standard ist ?

gar nix, man lebt damit :-)

ich komm damit aber prima zurecht