Kann man Heißes Wasser aus dem Wasserhahn trinken?

8 Antworten

ich denke: egal welche Temperatur, halte es in einem transparenten Behälter gegen Tageslicht, wäre es nicht trüb, würde das Trinken (denke ich) okay sein.

auch sollte es vlt nicht allzuheiss sein, jedoch für Tee ohne Wasserkocher, wäre vielleicht die Temperatur überprüfbar, ob es nicht zu kalt wäre. sonst wäre finde ich, nichts dagegensprechend, zumindest aus Wien mit meiner Meinung erwähnt.

Bei uns daheim hieß es immer, dass man für den direkten Genuss nur kaltes Wasser zapfen soll. Mir wurde eingeredet, dass das an den Rohren läge, weil die Leitung mit dem warmen Wasser verschmutzter sei als die des kalten Wassers (da weniger benutzt).

Keine Ahnung, ob das fundiert nachweisbar ist, aber es hat sich so hartnäckig gehalten, dass ich tatsächlich kein warmes Wasser vom Hahn trinke, sondern es im Wasserkocher erhitze.

LussanK  19.07.2018, 12:19

Es ist das selbe saubere (!) Wasser, das durch die kalte oder warme Leitungen fließt. Nur wird das Duschwasser zuvor über einen Wärmetauscher erhitzt. Dadurch bleibt es selbstverständlich trinkbar und gesund in ganz Mitteleuropa.

Nur per Definition sollte Trinkwasser "kühl" sein und durch die tief gelegten Leitungen kann man Trinkwasser aus dem Hahn gut daran erkennen. Medizinisch gesehen ist auch Duschwasser trinkbar. Selbst ein versehentlicher Schluck im "warmen" Hallenbad kann als unbedenklich bezeichnet werden.

Rein theoretisch könnte jemand zum Beispiel einen Brunnen haben und daraus das Wasser nehmen. Würde es längere Zeit in einer Leitung oder in einem Schlauch warm stehen, so könnten Keime sich vermehren. Im Wohnhaus jedoch ist dies wegen mehrfach täglicher Wassernutzung praktisch nie der Fall.

Nur nach dem Urlaub und langer Standzeit lässt man die ersten Liter warmes Wasser ablaufen (Blumen gießen oder Toilettengang) und nutzt dann das frische Kühle Wasser, das danach fließt.

wenn du dir die zunge dabei nicht verbrennst.... warum nicht?

in anderen ländern würd ichs allerdings nicht machen...da is die wasserqualität bei weitem nicht so gut wie hierzulande

Ja klar. Es hat genau die gleiche Reinheit wie kaltes Wasser, nur ist es halt warm ;)

kommt darauf an wie heiss du es vertragen kannst