Kann man Hass für jemanden entwickeln, in den man verliebt ist?

14 Antworten

Ich würde mal mit dem Zitat antworten = " Liebe und Hass sind nicht blind, aber sie sind geblendet von dem Feuer, das sie selber in dich tragen."

Laut Wiki= Hassliebe ist eine intensive Beziehung zu jemandem, die wechselt zwischen Liebe und Hass, zwischen Zuneigung und Abneigung.

 Je niedriger das Selbstbewusstsein, um so stärker die Neigung der Menschen zu Hassliebe. Wenn der Mensch wenig Selbstvertrauen hat, dann klammert er sich an jemand anderes und macht ihn verantwortlich für sein persönliches Wohlergehen.

ja, Hass und Liebe liegt sehr beieinander. Bei jungen Leuten kommen auch Machtspiele zu Beginn einer Leidenschaft sehr oft vor.

Ja, kann man. Eine Anleitung dazu wirst du aber nirgends finden. Sowas kommt von selber oder nicht.

Wenn es um deinen Lehrer geht, in den du verliebt bist: vielleicht kannst du das Problem für dich dadurch lösen, dass du mal von der verstandesmäßigen Seite da rangehst. Ein 32jähriger Lehrer und eine 16jährige Schülerin ist eine Konstellation, die sich für eine Beziehung einfach nicht eignet. Der Lehrer würde sich strafbar machen, wenn er eine Beziehung mit dir anfangen würde.Und möglicherweise hat er ja überhaupt kein Interesse an dir. Schlag dir das lieber aus dem Kopf und mach dich frei für Beziehungen, die funktionieren können. Dies wird nichts.

Ja, das kann man theoretisch schon. Nur verstehe ich Deine Frage so, dass Du gerne eine Art "Anleitung" hättest jemanden zu hassen in den Du verliebt bist. Dazu kann ich nur sagen: Vergiss es! Dein Herz entscheidet wen Du hasst und wen Du liebst. Das lässt sich nicht manipulieren. ;-)

puma1999
Fragesteller

okay danke

Ich denke, wenn man Hassgefühle entwickelt zum Bsp durch Verarschung, sind die Liebesgefühle erstmal weg. Aber mit der Zeit können sie doch immer mal wieder hoch kommen, wenn man an ältere Zeiten denkt oder daran denkt, was man an der Person mochte und den Hassauslöser, in meinem Bsp die Verarschung ausblendet.