Kann man Haferflocken einfrieren?

5 Antworten

Naja, können kann man. Aber wieso sollte man? Wenn Du sie trocken lagerst halten sie sich normalerweise ewig.

norizzldshizzle
Fragesteller

ach, das wusste ich nicht. ich dachte, dass sie nach einiger ZEit nicht mehr genießbar sind.. danke!

PrettyClever  30.10.2015, 10:35
@norizzldshizzle

Naja, irgendwann sicher auch das. Aber ich hatte mal Haferflocken die schon 3 Jahre gelagert hatten, aber trocken und so verschlossen dass kein Getiers dran kam. Die waren dann noch wie neu.

Sie sind ja schon getrocknet. Alles was passieren könnte wäre dass sie feucht werden und schimmeln.

Da ist nichts an Haferflocken was gefrieren kann. Nein geht also nicht, nur wenn die mit etwas vermischt ist, wie Wasser, Milch, Joghurt, Quark oder was auch immer

das geht,aber nur trocken :))) allerdings schmecken sie nach dem auftauen nicht mehr so prickelnd :)))

norizzldshizzle
Fragesteller

ok danke für die schnelle Antwort!

Hafer ist ein Getreide und wenn Getreide trocken gelagert wird, ist es über Monate haltbar. Mehl gefrierst du schließlich auch nicht ein.

also ich bewahre größere Mengen Getreide in der Gefriertruhe auf, dort ist es sicher vor Ungeziefer und das Einfrieren schadet auch nicht. Da das Getreide trocken ist, klebt es gefroren nicht aneinander und man kann es mit einem Schäufelchen gut portioniern.

http://www.wunderkessel.de/t/getreide-aufbewahrung.17131/