Offene Nutella einfrieren für längere Haltbarkeit?

5 Antworten

Ja, unbedingt! Mache es am besten so, das du sie in Eiswürfelformen füllst, das ist so praktisch, im Winter einfach einen in die heiße Milch geben, für Schokolade (die ist dann direkt Trinkfertig) oder auch einfach so für Gebäck oder zur Eiscreme

kleinerbonsa830  21.06.2023, 19:48

das ist echt ein guter Tipp mit der Trinkschokolade! :)

Du kannst Nutella einfrieren, um seine Haltbarkeit zu verlängern. Das Einfrieren von Nutella verlangsamt das Wachstum von Mikroorganismen und verhindert so, dass es schlecht wird. Stelle sicher, dass das Nutella in einem luftdichten Behälter oder in einem verschlossenen Gefrierbeutel ist, um Gefrierbrand und unerwünschte Gerüche zu vermeiden. Beachte jedoch, dass sich die Konsistenz des Nutella nach dem Auftauen etwas verändern kann, da es möglicherweise etwas fester wird.

Nein, Nutella einfrieren hat keinen Sinn. Da ist nichts dran was schlecht werden kann. Die trocknet allenfalls aus. Die Idee mit den Eiswürfeln als Trinkschokolade ist ganz witzig (wobei davon die heiße Milch einfach kalt wird) aber ansonsten nutz das nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Da ist so viel Zucker drin, dass es geöffnet auch noch nach mehreren Monaten gut ist.
Auch wenn die was anderes behaupten.

Du brauchst das nicht einfrieren. Nutella enthält so viel Zucker, wenn du das trocken und dunkel lagerst bei Raumtemperatur und das Glas gut verschlossenen ist, dann hält das gut ein Jahr.