Kann man Gutscheincodes zurückverfolgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann in der heutigen hochtechnisierten Zeit nahezu Alles zurückverfolgen.

Es ist immer nur eine Frage der Mittel und der Zeit.

Wenn also eine entsprechend schwerwiegende Straftat dahinter steckt, dann wird dem die Polizei bei entsprechender Verdachtslage auch auf die Schliche kommen.

Hezbullah
Fragesteller

Was verstehst du unter "schwerwiegende Straftat" ?

vbnm100  26.10.2017, 21:15
@Hezbullah

Das ist kein genormter Begriff.

vielmehr wäre zutreffend:
Wenn die Ermittlungsbehörden nach ihrer Einschätzung zum Schluss kommen, dass eine solche Straftat den großen Aufwand wert wäre oder ist.

Einen Katalog schwerer Straftaten findet man z.B. in § 100a StPO der sich mit der Zulässigkeit von Telekommunikationsüberwachung beschäftigt.

Der einfach Diebstahl o.ä. wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit kein solches Delikt, bei dem sich diese Art der Ermittlungen "lohnen" würde.

Hezbullah
Fragesteller
@vbnm100

ja gut, würde es sich für 500€ lohnen

Natürlich kann man das. Und die müssen auch Daten der Polizei geben. Die Polizei kann z. B. auch einfach in dein Facebook, wenn es notwendig ist.

Hezbullah
Fragesteller

Muss MMOGA oder Amazon der Polizei ohne Einstimmung meiner seits meine daten denen geben ?

Tababab  26.10.2017, 21:00
@Hezbullah

Wenn ein Tatverdacht besteht, können die das ohne Probleme, ohne dein Einverständnis. Sonst kann ja jeder Geld waschen oder betrügen wie er will.

Hezbullah
Fragesteller
@Tababab

Woher weißt du dass man es Zurückverfolgen kann ? hast du irgendwelche Quellen?

Tababab  26.10.2017, 21:25
@Hezbullah

Das Gesetzbuch. Gutscheine sind auch Waren, die dokumentiert gehören bzw. welche man in der Buchhaltung auflisten muss. Natürlich wird man auch verpflichetet naczuweisen, wer wie was gekauft hat.