Kann man Gurken braten?

15 Antworten

Total lecker: Gurken schälen, halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne entfernen dickere Scheiben schneiden, in Butter anbraten, mit Paprikapulver würzen, mit ETWAS Gemüsebrühe aufgießen und so lange schmoren, bis sie weich sind; den Rest der Brühe mit etwas saurer Sahne zu etwas Soße verrühren, mit Salz würzen - gebratene Hähnchenbrust zB. dazu - köstlich!

...schon eine Zeit her, dass die Frage eine Frage war. Aber jetzt ist grad wieder Gurkenschwemme im Garten und da sucht man halt nach Rezepten.

Ja, man Gurken braten. Braten, nicht nur schmoren. Das kann man auch.

Nachdem die Gurken aus dem Garten eine dicke Schale haben, schäle ich sie, schneid sie in halbzentimeter dicke Scheiben. Mich stören die Kerne nicht, wen sie stören, der kann sie rausschneiden. Oder durch die ganze Gurke rausbohren und Ringe schneiden.

Die Ringe in Mehl wenden und in Öl ausbraten. Geht ganz schnell. Was hat man dann? Etwas, was vom Geschmack her den ebenso gebratenen Zuccinis sehr ähnelt. Diese gebratenen Gurken können, gewürzt, eine Beilage zu Spaghettis sein. Oder man macht daraus ein Antipasti mit etwas Balsamico und Kräutern.

Man kann aber auch Zwiebel anbraten, die Gurkenscheiben flach ausgebreitet dazugeben, salzen, leicht zuckern, karamellisieren lassen, mit etwas Balsamico ablöschen und warm als Beilage geniessen. Wichtig - nicht übereinander in die Pfanne, sonst ziehen sie soviel Wasser. Nebeneinander, notfalls mit zwei Pfannen arbeiten oder halt nacheinander braten.

Meine Nachbarin friert übrigens die Gurken, geschält, entkernt und grob geschnitten ein und macht davon dann eine Gurkensuppe.

Servus Micherl

Warum denn nicht? Genau wie Zucchini mit vielen anderen Gemüsen, salz, pfeffer, ein wenig Zucker wenn Tomaten dabei sind und Maggie einkochen (umganssprachlich: braten) - frisch gebackenes Brot dazu - fertig. =o)

Naja, nachdem Gurken, vor allem Salatgurken, zum allergrößten Teil aus Wasser bstehen wird nach dem Braten nicht mehr viel von ihnen übrig sein, aber ansonsten spricht wohl nix dagegen.

Im Herbst bekommt man eine spezielle Gurkenart. Das sind Schmorgurken, die nicht viel Wasser lassen und ganz toll schmecken.