Kann man Glas mit Diamant legieren bzw. verstärken?

2 Antworten

Bei Alkohol würde ich sagen "Schnapsidee".

Jetzt müßtest Du zuerst ein Glas finden, das von der Wärmeausdehnung zum Diamant passt. Das nächste Problem ist, daß bei den Temperaturen, die zum Glasschmelzen gebraucht werden der Diamant mit den Bestandteilen des Glases reagiert und als Kohlenmonoxid rausblubbert, wenn er nicht gleich an der Ofenatmosphäre abfackelt. Einfach einige Kristalle "einrühren" geht also nicht.

Dann bleibt noch die Überlegung, Diamant aus der Gasphase abzuscheiden. Dazu braucht aber das Substrat eine Temperatur von ca. 800°C. Das ist aber nur von Quarzglas zu vertragen. Viele andere Gläser sind bei dieser Temperatur bereits geschmolzen oder zumindest verformbar weich.

Wäre denk ich nicht das beste außerdem kacke teuer. Eig kann man Glas extrem stabil machen, aber das dauert etwas länger, wenn du mal langeweile hast und nichts abfackeln kannst, kannste mal testen Glas selber zu veredeln, kam mir mal in nem stumpfen Kopf die Idee.

Ich habe Erde, Wasser, Öl benutzt und ein Gasfeuer mit 1000 Grad, 1000 Grad is ne ganz nette Temperatur für Glas, vorher angeheizt, dann hab ich die Luft mit nem Stock gewirbelt damit das gleichmäßig ist, Erde habe ich zum naschschleifen benutzt, Öl weiß ich gar nicht genau wozu. Wasser zum nachreinigen der Erde, und mit nem stopfer durch das Rohr geschoben, das ganze hat am Ende ne art echt stabiles Plexiglas ergeben.

MagicWater556
Fragesteller

Nice

ewigsuzu  02.08.2023, 17:53
@MagicWater556

du solltest das aber eher mit Kleinteilen versuchen und du musst heiße Luft richtig wirbeln da sich dementsprechend das Glas auch verziehen kann.

Glaskocher  02.08.2023, 19:46

Was hast Du denn geraucht, bevor Du diesen Text fabriziert hast? Der liest sich wie gequirlter _________________