Kann man gesund werden, wenn man aufhört, sich in das Leben anderer Menschen einzumischen?

CatsEyes  10.11.2023, 06:06

Bist Du so nervig? 😉

verreisterNutzer
Fragesteller

Für denjenigen der das gesgt hat, offenbar schon. Aber er hat mir davor viel von seiner Suizidalität erzählt

4 Antworten

Vielleicht, denke nicht, denn wenn Ja wäre sie eher direkter. Aber diese Person will wohl nicht dass du dich in deren Leben einmischst was nichts mit euch/dir zu tun hat. Eine andere Alternative ist dass diese Person es generell meint dass alles nur noch den Bach runter geht und man selbst mit runtergezogen wird wenn man nur Mord, Vergewaltigung und Krieg usw in den Nachrichten liest.

Es gibt auf jeden Fall genug gute Gründe sich nicht in die Leben anderer Menschen einzumischen und sich ganz auf sein eigenes zu konzentrieren.

verreisterNutzer  10.11.2023, 06:19

Wenn es mich aber interessiert? Zumal derjenige ein bewegtes leben hatte

Thiazi  10.11.2023, 06:27
@verreisterNutzer

Sich für das Leben anderer zu interessieren heißt nicht, dass man sich einmischen muss. Ich verfolge auch das Leben interessanter Menschen, aber ich lasse sze trotzdem ihr eigenes Leben leben.

Thiazi  10.11.2023, 06:36
@verreisterNutzer

Im der Frage hast du vom einmischen geredet und gebau darum geht es mir. Nicht einmischen.

verreisterNutzer  10.11.2023, 06:40
@Thiazi

Ja, weil mein Bekannter mir unterstellt, ich würde mich in sein Leben einmischen. Was versteht man denn konkret unter einmischen?

Ja, das ist durchaus möglich. Entscheide, wer von Deinen Mitmenschen an Deinem Leben teilhaben darf. Das kann auch durchaus wechseln. Aber höre auf, Vorschriften zu machen oder Mitmenschen gar zu manipulieren.

verreisterNutzer  10.11.2023, 06:09

Was ist das mit Krankheit zu tun?

verreisterNutzer  10.11.2023, 06:13
@luibrand

Das heißt also, wenn ich mich für das Leben der anderen interessiere, dann kann ich davon psychosomatisch krank werden?

luibrand  10.11.2023, 06:15
@verreisterNutzer

Interesse und Einmischen sind zweierlei. Man gibt eine Antwort, wenn man danach gefragt wurde, nicht vorher.

verreisterNutzer  10.11.2023, 06:17
@luibrand

Ich fragte ihn nur, wie es ihm geht und ob er noch in seiner Beziehung ist, die ihm nicht gut tat

luibrand  10.11.2023, 09:21
@verreisterNutzer

Mit anderen Worten, solange es ihm nicht gut geht, geht es Dir schlecht ? Wie willst Du ihm dann helfen ? Will er Deine Hilfe überhaupt ?

verreisterNutzer  10.11.2023, 13:29
@luibrand

Nein, es interessiert mich einfach. Helfen kann ich ihm eh nicht, da er spezielle Gründe hat, warum man ihm nicht helfen kann. Außerdem habe ich den Verdacht, dass er ein Lügner ist. Durch meine Fragen versuche ich das herauszufinden. Seine Antwort gibt nochmals den Hinweis, dass er tatsächlich einer sein könnte

verreisterNutzer  10.11.2023, 15:35
@luibrand

Doch, aber ih möchte gerne wissen, ob ich jahrelang auf einen Lügner reingefallen bin. Das nicht zu wissen, macht mich kirre

Was das mit gesund werden zu tun hat ergibt sich aus Deiner Frage nicht.

Aber Du solltest Dich nicht in das Leben Anderer einmischen auch wenn Du es noch so "interessant findest". Das ist maximal aufdringlich, anmaßend und übergriffig.

Würdest Du Dich auch nach deutlicher Ansage mir weiter aufdrängen, in mein Leben einzumischen versuchen wäre dies tatsächlich sehr ungesund für Dich.

verreisterNutzer  10.11.2023, 13:26

Was versteht man genau unter aufdrängen?

Vanaheim  10.11.2023, 13:34
@verreisterNutzer

Wenn Du nicht in der Lage bist zu begreifen tust Du mir leid.

Dieses permanente Nachfragen des Offensichtlichen und bereits mehrfach Erklärtem ist bereits ein Beispiel. Mehr bekommst Du nicht mein Kleiner.