Kann man Geldscheine betonieren?

Danke erst mal für die ganzen schnellen Antworten.

Leider ist das "Experiment" schon geschehen und die ganzen Tipps wie man es schlauer anstellen könnte bringen mir nichts mehr, aber für die anderen sicher interessant.

Gedacht wäre es so, dass der Betonklotz aufgebrochern werden muss. Es sollte auch nicht zu leicht werden, da es ja sonst Langweilig wäre.

Ich werde ergänzen wie es am Ende ausgegangen ist.

Also inzwischen Würde das Geld freigemeiselt und es hat sich herraus gestellt, dass ein einen einfachen Trick gibt.

Insgesamt haben wir 1x50€, 2x20€, 2x10€, 2x5€ betoniert.

Alle bis auf einen haben es überlebt, da sie gerollt waren. Jediglich der 50er Schein wurde nur gelegt und nicht gerollt, deswegen hat es sich leider mit dem Beton vereinnigt und kann nicht mehr hergenommen werden.

Meine Empfehlung wäre es deswegen: Einfach in Frischhaltefolie/Plastiktüte und dann evtl. noch rollen, so sind die Scheine geschützt und nicht in einem größeren Gefäß, welches man leichter findet. :)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zement der ja nunmal in Beton enthalten ist, reagiert mit dem Papier, von dem Geld bleiben bestenfalls Fossilien übrig.

Das Beton bzw Zement ätzend ist, merkt man spätestens wenn man mit den Händen in trockenem Zement oder einer zementhaltigen Mischung mit den Händen herumrührt und sich die Hände nicht wäscht. Dauert nicht lange, bis die Haut beginnt zu reißen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direkt, ohne weitere Umhüllung, die Wasserfest und stabil ist : NEIN

Dose (Metal) , sehr (!) feste Kunststoffdose und wenig Beton.

In den Dosen die Scheine.

Viel Spaß beim Geschenk "Auspacken" - "Hämmern" - "Meißeln"

LG Henning

Woher ich das weiß:Hobby

Betonblock Trocknen lassen, mit Betonbohrer löcher einbohren, Geldscheine rollen und reinschieben, Loch wieder oberflächlich zuschmieren, fertig.

Anschliessend die gesamte Oberfläche nochmal mit Beton bestreichen, damit die Löcher nicht zu sehen sind

Den Schotter in Plastiktten mit Zip-Verschluß einschließen und die dann Einbetonieren - damit hat man auch schöne Sollbruchstellen für den Klotz gebaut, um die Geschenke leichter raushämmern zu können.

Die Scheine sind dann nicht mehr verwendbar

RubMon  06.08.2021, 09:04

Nur in Beton geht nicht, Dose - Folie muß sein !