Kann man gekühlte Fertigspätzle noch essen, die bereits seit dem 10.01.14 abgelaufen sind?

4 Antworten

Hallo EthelBaccarat,

solange die Spätzle nicht sauer riechen oder sich der Deckel nicht gewölbt hat, kannst du dir die Spätzle noch schmecken lassen.

Die Gefahr wegen den Eiern ist hier nicht gegeben, da das Eigelb ja verarbeitet und bereits gekocht ist.

Also können sich da keine Salmonellen niederlassen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Vor ein paar Tagen hab' ich im Radio mal einen Bericht gehört, dass zu viele Lebensmittel weggeworfen werden, nur, weil z.B. das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. MHD heißt ja nur, dass der Hersteller bis zu diesem Datum gleichbleibenden Geschmack und Konsistenz gewährt.

Einen Joghurt kann man auch nach mehr als einer bis zwei Wochen nach Ablauf des MHD noch essen!

Da muss man sich einfach auf seine Urinstinkte verlassen: Was schlecht schmeckt, ist schlecht!

Wenn kein schlechter Geruch, kein Schimmel vorhanden ist, dürfte es unbedenklich sein.

Ich würde sie nicht mehr essen, sind immerhin 3 Wochen über der Zeit. Genau wie du schreibst - bei Eiern sollte man vorsichtig sein. Nach Ablauf des MHD genau anschauen (Schimmel?) und daran riechen, dann vorsichtig probieren. Wären es trockene Nudeln, würde ich sie bedenkenlos essen.