Kann man gegen diesen Lehrer gerichtlich vorgehen?

17 Antworten

Klage erheben mag, wer will. Ob das erfolgreich wäre? Und wann wäre es denn ein Erfolg? Alles sehr fraglich.

Im Leben zahlt sich immer wieder Konzilianz gegenüber Eskalation aus. Ergo: Miteinander sprechen. In der Klassengemeinschaft, wie sehen das die anderen? Ist die/der Klassensprecher:in bereit, den Lehrer gezielt auf die ungünstige Lage der Klassenarbeit anzusprechen? Wie reagiert der Lehrer, sagt er bspw. zu, sich am Schnitt der Klasse zu orientieren und ggf. die Noten etwas anzuheben? Oder geht der Lehrer auf einen Alternativterminvorschlag ein? Wenn der Lehrer nicht gesprächsbereit ist oder mauert, ist der/die Klassenlehrer:in bereit zu vermitteln. Falls nein, was sagt die/der Vertrauensleher:in?

Ansonsten: Es ist halt so. Klassenarbeiten werden geschrieben, auch in der letzten Stunde. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass eine Leistungsermittlung immer nur statt findet, wenn ich gerade voll ausgeschlafen nach ausreichend Sport und mit einem total leckeren Frühstück bin.

Manchmal unangenehm, aber im weiteren Leben ist das dann auch nicht anders.

Der Lehrer wird auch nicht begeistert gewesen sein , als er gesehen hat, dass er euch in der letzten Stunde hat . Soll er deshalb ab 11 Uhr nur noch Daumen drehen ?

Da will sich einer den Lehrer zurecht basteln wie es ihm gefällt!

Als nächstes soll Dich dann der Lehrere fragen welche Zensur er Dir geben darf?

Lerne lieber und investiere Deine Kraft für Dich als gegen den Lehrer.

Das fehlt ja noch daß hier eine Schüleranarchie aufgebaut wird.

Ob du ihn verklagen kannst oder wirklich willst weiss ich nicht, aber was du solltest tun ist einpaar Kameraden/Freunde von deiner Klasse zu reden und wenn sie gleicher Meinung sind, mit dem Lehrer darüber reden. Hol mehrere Argumente sonst wird er das wieder machen oder bessere Argumente haben. Überlege auch mit deinen Kameraden/Freunden genau was ihr sagt denn wenn ihr was beleidigend sagt würde das nicht schön für euch aussehen.

-Du kannst diesen Lehrer ansprechen während der Pause oder nach der Schule. Wenn deine GANZE Klasse gleich wie du denken, während der Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
d0nkiiw  05.08.2021, 07:04

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, hab das geschrieben und direkt geschickt.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn man sich nicht konzentrieren kann (zumindest 6 Schulstunden lang) macht man irgendwas falsch:

entweder isst man nicht genügend und auch nicht gesund (Pausenbrot)

oder

man hat schlichtweg keinen Bock zum Lernen bzw. auf Schule, da man mit seinen Gedanken wo anders ist.

Und da kann der Lehrer echt nix dafür, wenn man kein ordentliches Pausenbrot mitnimmt oder sich vom Unterricht ablenken lässt.

Inanna