Kann man Fußballmanager werden auch ohne Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Es gibt keine staatlichen Vorgaben dafür, wenn dir jemand eine solche Position gibt, hast du sie.

Hallo, natürlich - wieso sollte es deswegen scheitern? Natürlich würde ich mich immer zuerst auf die Schule konzentrieren. Bis Du Deinen Abschluss hast, kann sich noch sehr viel in Deinem Berufswunsch ändern.

Ja es geht.

Es gibt keine Berufszulassung "Fußballmanager".

Fußballmanager gibt es allerdings in Vollzeit wohl nur in Profi-Vereinen (1., 2. und 3. Liga). Da jeder Verein nur sehr ein bis zwei Manager braucht und eventuell noch ein paar Zuarbeiter mit Management-Aufgaben, solltest Du ohne Studium folgendes mitbringen:

  • Langjährige Erfahrung im Profi-Fußball als Spieler oder Trainer
  • Eventuell eigene Erfahrungen in der Geschäftsführung in der freien Wirtschaft
  • Nebenberufliche Weiterbildungen im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre.
  • Persönliche, vertrauensvolle Kontakte zur Vereinsführung des Vereins, wo Du Fußballmanager werden willst.

Da jedes Jahr Profifußballer und Trainer ihre aktive Laufbahn beenden und nach neuen Wegen im Fußballsgeschäft suchen, ist die Konkurrenz riesig.

Zusammenfassend kann man sagen:

Es geht! Aber es wird Dir wahrscheinlich nicht gelingen.