Kann man freiwillig(z.b als obdachloser) ins Gefängnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SeppelLP,

einer Person, die obdachlos ist, steht selbstverständlich NICHT die Möglichkeit zur Verfügung, in einem Gefängnis unterzukommen.

Eine Justizvollzugsanstalt (JVA) ist schließlich kein Obdachlosenheim, sondern eine Strafanstalt, in welcher Menschen ihre Straftaten verbüßen.

Eine obdachlose Person müsste eine Straftat begehen, welche

  • Sozialstunden,
  • welche Schadenersatz,
  • welche eine Geldstrafe und
  • welche eine Bewährungsstrafe

gänzlich ausschließt. Es müsste also von einer obdachlosen Person schon eine Straftat begangen werden, für welche NUR eine Haftstrafe infrage kommt.

Aber eine obdachlose Person sollte sich das gut überlegen, ob sie tatsächlich eine Straftat begehen möchte, nur, um in ein Gefängnis zu kommen und um nicht mehr auf der Straße leben zu müssen.

Denn ein Gefängnis ist hart. Dort

  • ist man eingesperrt,
  • kann man nicht nach draußen gehen, wenn man es möchte, außer einen einstündigen Hofgang,
  • wird man überwacht,
  • wird man kontrolliert,
  • wird man es mit richtigen, schweren Straftätern zu tun haben,
  • werden die Cellen und dein privater Besitz in regelmäßigen Abständen kontrolliert,
  • darf man nichts besitzen, was die Justizvollzugsanstalt auch nicht erlaubt,
  • muss man ständig Anträge schreiben, wenn man etwas möchte,
  • sind deine Rechte stark eingeschränkt,
  • bist du ein Mensch der allerletzten Klasse,
  • bist du "Abschaum"
  • wirst du abgestempelt,
  • musst du das essen, was du bekommst,
  • kannst du nicht essen, wie du willst,
  • musst du Angst haben, dass mit dir etwas passiert,
  • haben die Gefangenen ihre eigenen Regeln und Gesetze - und wenn du Pech hast, machen die Gefangenen dich zum Opfer, der alles für sie tun muss, der ausgenutzt wird und der Schläge kassiert, wenn er nicht hört,
  • wirst du verprügelt, wenn du "petzt" und giltst dann als einen "31er". Das heißt, du bist ein Verräter, wirst von den Gefangenen ignoriert und bist auf dich ganz allein gestellt.

All das ist nicht besser, als ein Leben auf der Straße, das man hier in Deutschland, anders als eine Haftstrafe, nicht hinnehmen muss und das gegen eine Wohnung eintauschen kann.

Eine Obdachlosigkeit kann also geändert werden. Eine Haftrafe nicht.

Ein Gefängnis ist demnach schlimmer. Denn damit fangen die Probleme erst richtig an. Von schlaflosen Nächten, über Depressionen, bis hin zum Bedürfnis nach Suizid.

LG, Toxic38

Natürlich nicht. Ein durchschnittlicher Hafttag in Deutschland kostet 130 €. Das wäre etwas teuer für eine Obdachlosenunterkunft.

Nein. Sonst würde den ja jeder als Hotel mißbrauchen, wenns grad finaziell eng ist. :-)

Ne kostet ja Geld. Obdach Essen usw müssen ja finanziert werden. Aber man kann hier in Deutschland Harz 4 bzw. Sozialhilfe beantragen.

Nein, das Gefängnis ist dafür da um Straftaten zu bestrafen, wenn du ins Knast möchtest musst du klauen gehen, oder etwas anderes machen.

SeppelLP
Fragesteller

also was klauen entweder erfolg haben und essen oder halt nicht und in denn knast kommen...iwie beides "gut"

SandyDE  09.08.2020, 11:52
@SeppelLP

Warum solltest du obdachlos werden, und Knast ist das schlimmste.

SeppelLP
Fragesteller
@SandyDE

naja ich bins zwar nicht aber ich stell mir vor das das gefängnis besser ist als im winter auf der straße...

SandyDE  09.08.2020, 11:55
@SeppelLP

Warum solltest du obdachlos werden, nimand ist gezwungen dazu, mit 25 Wird das Jobcenter für dich zuständig. Wenn du kein Job hast, gibt es Arbeitslosengeld und das Jobcenter hilft dir dabei einen Job zu finden

nanfxD  09.08.2020, 11:57
@SeppelLP

du kannst das doch gar nicht bestimmen? als ob der Staat sagt ja klar kein Problem Dezember- März ist kalt, kommen sie zur JVA Moabit und schlafen sie da.