Kann man Fahrrad mit in ICE nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ICE nicht, im IC/EC schon.

Kreuze bei der Auswahl der Züge an, dass du ein Fahrrad mitnehmen möchtest.

Übrigens: Im Flieger kann man auch ein Fahrrad mitnehmen. Es kostet aber Geld, unter "Sportgepäck" erfährst du, wie viel. Und ich weiß ja nicht, wo du wohnst und ob es eine passende Flugverbindung gibt.

ampmark  14.11.2017, 07:29

Bei Lufthansa kann man ein Fahrrad bis 23 kg auch im Rahmen des Freigepäck mitnehmen, wenn man sonst kein Gepäck eincheckt.

in den meisten zügrn gibt es abteile, wo man ein Fahrrad mitnehmen kann. ob es extra kostet, mußt du dich erkundigen

Im ICE geht das nicht, in den meisten anderen Zügen schon. Auf bahn.de kannst du nach Fahrplänen suchen und da bei den erweiterten Optionen angeben, dass du ein Fahrrad mitnehmen willst.

Um einfahrend im ice mitzunehmen, musst du es in eine fahrradtasche verpacken und als „Gepäck“ mitnehmen.

Auf einigen Strecken fliegt man mit Lufthansa auch nicht viel teurer und kann ein Fahrrad bis 23 kg anstelle eines Koffer kostenfrei Einchecken. Bei von LH Selbst geflogenen strecken muss das Rad nicht verpackt werden. Aber Achtung: es gelten immer die Bestimmungen der Airline, die den Flug auch durchführt.

Im Nahverkehr der Bahn braucht man eine Fahrradkarte. In den verkehrsverbünden gelten abweichende Bestimmungen und Sperrzeiten.