Kann man Excel auf einem Macbook lernen?

2 Antworten

Das geht ohne weiteres. Mir sind keine Kernfunktionen von Excel bekannt, die es dort nicht gibt. Allenfalls fehlen ein paar Features, die sich auf die Microsoft Cloud beziehen.

Gleichzeitig ist mir aber auch bewusst, dass die Apple Geräte was solche Programme betrifft, weniger Funktionen haben

Das ist so pauschal falsch.

ich will mir ein paar Excel-Skills aneignen und habe einen Apple MacBook.

Das ist problemlos möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
NicolasHelbig  23.12.2021, 17:06

Ich gehe davon aus, der Fragesteller hat das im Zusammenhang mit dem iPad gehört.

milonguero008  31.01.2022, 16:14

Wenn man die Gesamtheit der Funktionen ansieht, so würde ich jonasmuller Recht geben. Wenn man tiefer in die Funktionalitäten von Excel vorstößt, ist - allein OS mäßig - der Mac doch eingeschränkt. Querys, Pivot und andere Anwendungsbereiche wo die Datenverknüpfung eine Rolle spielen, haben Limitationen. Hier ein alter Vergleich von 2013, der zT immer noch existierende Unterschiede beleuchtet. https://www.parallels.com/de/blogs/windows-auf-mac-excel-unterschiede/

Waldmensch70  31.01.2022, 16:26
@milonguero008

Erstens ist der Vergleich ca.. 10 Jahre alt und von jemandem, veröffentlich der Mac-Benutzern einen Grund geben will, damit sie Parallels kaufen (ein Virtualisierungsprogrmm um zusätzlich Windows auf dem Mac laufen zu lassen).

Zweitens wurde hier in der Frage geschrieben:

Kann man Excel auf einem Macbook lernen?

Wenn da jemand Excel (erst noch) lernen will, dann wird er mit genau den paar dort aufgezählten Funktionen sicher nicht direkt anfangen bzw. sind die für einen Neuling sicher nicht von Wichtigkeit, der erst einmal den Umgang mit Excel generell lernen will.

Seine These von "Gleichzeitig ist mir aber auch bewusst, dass die Apple Geräte was solche Programme betrifft, weniger Funktionen haben." ist doch ein wenig allgemein und oberflächlich.
So etwas hört man auch öfter von ehemaligen Windows-Nutzern, die frisch auf dem Mac sind und die ein Übermass an sofort offensichtlichen Schaltflächen und Knöpfchen-Reihen mit "Menge an Funktionalität" verwechseln. Die sind nämlich oft erstmal erstaunt, wenn sie die aufgeräumten und zumeist sauber entworfenen Anwendungen auf dem Mac sehen.

Wie dem auch sei: Ich habe als jemand der viel beruflich mit Excel arbeitet noch keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. - Wenn man aber natürlich zufällig genau auf eine Sache wie den Knopf zur "Überprüfung der Barrierefreiheit" in Excel 2013 Wert legt oder auf bestimmte gehobene Funktionen bei den Pivot-Tabellen (die ich noch nie vermisst habe), dann sollte man ggf. Windows verwenden, da gebe ich Dir recht.

milonguero008  03.02.2022, 16:18
@Waldmensch70

Naja, ich als professioneller Trainer von MS Programmen habe halt andere Erfahrungen gemacht, was die Kompabilität - speziell im Detailbereich den ich Erwähnt habe - angeht.
Wenn er also von einem "professionellen Level" spricht, dass er bedienen möchte, lautet die Antwort halt das es DA Probleme mit fehlenden Bereichen geben kann.