Kann man Ethanol mit Benzin mischen?

4 Antworten

Ethanol kann in gewissem Umfang Wasser und Benzin "verbinden". Es bilden sich auf diese Weise sogar ternäre Gemische. Hierauf beruht auch eine Entwässerungsmethode für Alkohole. Ethanol hat demnach sowohl einen hydrophilen als auch lipophilen Teil, was sein hervorragendes Lösungsverhalten erklärt.

verreisterNutzer  03.03.2021, 08:08

Schön kopiert und eingesetzt. Aber egal, ist ja richtig.😉👍

Ja. Das kann man sogar an jeder Tankstelle kaufen. Das 'E' in E5/E10 steht für den Ethanolanteil.

Nur reines Ethanol mischt sich mit Benzin, wenn es wasserhaltig ist, nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unser Benzin an der Tankstelle ist mit 5% oder auch mit 10% Bioethanol verschnitten!

Geht also. Aber Chemiker bin ich nicht.