Kann man mit ethanol im benzin, die geschwindigkeit und leistung eines Mofas steigern?

5 Antworten

Yho, kann man.

Natürlich auf Kosten der Lebensdauer des Motors. Und gegebenenfalls auf hohe Kosten des eigenen Geldbeutels nebst Fahrlaubnis, wenn man dabei erwischt wird und den Ordnungshütern auffällt, dass man sich nicht zum Führen eines Fahrzeugs eignet.

Aber sonst kann man (fast alles).

Commodore64  05.05.2012, 00:30

Alkohol hat weniger Brennwert. Warum sollte ein unmodifiziertes Moped dann schneller werden? Tatsächlich wird es LANGSAMMER und nach einstellen auf den anderen Sprit nur gleich ziehen.

Hochleistungsmotoren fahren mit (Nitro)methanol, das wird aber nicht genommen damit der Motor mehr leistet, es wird genommen weil die Motoren zu hoch verdichtet sind, und mit normalen Sprit gar nicht richtig laufen würden. Wenn du durch irgendwelche Zusätze die Oktanzahl des Brennstoffs erhöhst, bringt das nur was, wenn der Motor entsprechend getunt ist. Um die Verdichtung eines Motors zu erhöhen kann man zum Beispiel den Zylinderkopf etwas runterschleifen, oder dünnere Dichtungen.

Nein, da bei der Verbrennung von Alkohol weniger Energie frei wird, als bei Benzin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Alkohol hat weniger Brennwert, man muß mehr davon verwenden.

Was die maximale Leistung eines Motors bestimmt ist hauptsächlich die Masse an Sauerstoff die im Zylinder ist. Und die kann man mit Sprit nicht ändern. Einzige Ausnahme ist sogenanntes "Top Fuel", eine Art Flüssigsprengstoff der Sauerstoff enthält und den durch Wärme und Verdichtung kurz vor dem Zünden hochexplosiv wird. Top Fuel Motoren sind auf Luftsauerstoff nicht angewiesen, die brauchen die Luft nur um den "Sprengstoff" zu verdünnen um die Leistung zu kontrollieren.

Alkohol hat eine niedrigere Verbrennungstemperatur. Das reduziert die Motorleistung erst mal. Aber auf Alkohol kann man per Kompressor und Turbolader viel mehr Luft in die Zylinder quetschen und nutzen ohne dass der Motor durchbrennt, so bekommt man viel mehr Leistung als es mit Benzin möglich wäre.

Aber einfach Alkohol rein schütten reduziert erst mal die Leistung bis man den Motor entsprechend einstellt, dann hat man die Ursprungsleistung. Verstärken kann man die Leistung nur durch Umbauten, und hier kann man mit dem kühler brennenden Alkohol viel heftigere Modifikationen sicher benutzen als mit normalen Benzin!

Ich würde von derartigen Versuchen abraten, nicht nur weil es schade um dein Mofa bzw. dessen Motor wäre, sondern auch aus versicherungstechnischen Gründen. Außerdem ist es strafbar, wenn die Polizei Dich anhält.

Gleichwohl verstehe ich deine Ungeduld, es juckt einen in den Fingern.