Kann man Ernte Samen die bereits 2008 abgelaufen sind trotzdem noch nutzen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

Manche Samen sind ziemlich unkaputtbar, manche geben nach zwei Jahren den Geist auf. Aus dem Nutzgarten-Bereich weiß ich beispielsweise, dass Gänsefußgewächsre wie Spinat und Mangold rasch ausgesät werden müssen, Kreutblütler und Fabaceen dagegen sehr viele Jahre haltbar sind und trotzdem noch willig keimen.

Es kommt also schon darauf an, um was es sich handelt. Aber nach derart langer Zeit würde ich solches Saatgut jedenfalls nicht ganz normal so aussäen, dass ich auf eine vollständige Ernte rechne. Eher an einem Platz, den ich sonst nicht benötige, und mich über alles freuen, was tatsächlich noch aufgeht. Falls die Saat tatsächlich noch richtig dicht gelingen sollte: die meisten Pflanzen kann man vereinzeln und verpflanzen!

BerndBauer3  14.02.2024, 00:00

Ja, kann ich so bestätigen. Manche sind nur wenige Jahre keimfähig, manche länger. Bei 15 jahren ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Ich habe einmal etwa 10 Jahre alte Samen ausgesäht. Viele verschiedene Arten. Davon hat nicht ein einziges gekeimt.

Es gibt Unkrautsamen, die 30 oder 40 jahre in der Erde waren, und wenn sie an die Oberfläche kommen noch keimen.

Pomophilus  15.02.2024, 18:11

Vielen Dank für 🌟!

Mache doch einfach eine Keimprobe. Gebe paar Samen auf nasse Watte oder Küchenpapier und stelle dies bei ca. 20 Grad Umgebungstemperatur auf. Dunkelkeimer (alles was sonst mit Erde bedeckt wird) solltest du allerdings abdecken. Keimdauer kann je nach Pflanzenart wenige Tage bis 4 Wochen dauern.

Das ist einen Versuch wert.

Es kann klappen, oder es kommt nichts, so wie bei mir, ich habe 4 Jahre alten Zinnien Samen ausgesät letztes Jahr, das war ein Misserfolg.

Aber Dir wünsche ich, dass die Samen keimen.

Die Keimfähigkeit nimmt im Laufe der Zeit ab. Um wieviel, das hängt von der Pflanzenart und der Lagerung ab. Genau voraussagen kann man das nicht. Du kannst es probieren oder vorher auf feuchtem Löschpapier eine Keimprobe machen.

Bei gängigem Gemüsesamen ist es einfacher, frischen Samen zu kaufen.

Bei Trockenbohnen und Petersilie kuehl, dunkel und trocken duerfte noch so manche Saat austreiben ...

In Spitzbergen ist eine Lagerstaettedie versucht

Saatgut zu konserviern, mit sehr grossem Aufwand, als Laien fuer uns nicht moeglch ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault