kann man Erdbeermarmelade welche im januar 2023 abgelaufen ist…?

4 Antworten

Wenn sie schlecht ist, riecht sie entweder vergoren (alkoholisch) oder hat Schimmel.

Sieht sie normal aus und riecht normal, einfach ein wenig probieren. Wenn sie auch normal schmeckt ist alles gut. Die hat viel Zucker und ist dadurch oft deutlich länger genießbar.

Ist ja nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum, bis dahin garantiert der Hersteller die Haltbarkeit. Danach kann sie auch noch gut sein, ist nur nicht mehr garantiert.

Auf machen und nach schauen. Es könnten tatsächlich schon Schimmelpilze da sein.

beyondtheocean
Fragesteller

Fuck dann kaufe ich mir morgen neue Marmelade. Danke ♥️♥️

Hoegaard  22.09.2023, 23:35
@beyondtheocean

Fuck, diese Lebensmittelverschwendung der großen Konzerne muss wirklich mal angeprangert werden

Das sollte bei Marmelade kein Problem sein. Zucker konserviert

Marmelade enthält soviel Zucker, die ist lange nach MHD haltbar.

Verlass dich einfach auf deine Sinne, riechen, schmecken.

beyondtheocean
Fragesteller

Danke ♥️ Lieb

SamimGDM  22.09.2023, 23:32

Stimme zu. Durch den enormen Zuckeranteil, wird sie wohl kaum schlecht sein. Riechen, sehen, schmecken. Schmeckt sie "odd", also abgestanden; Weg. Ansonsten, hält sie schon 1-3 Jahre nach Ablauf MHD