Kann man erblinden wenn man zu viel am Handy, Ps4 & Laptop ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, erblinden wirst Du nicht. Es ist halt sehr anstrengend für die Augen und wenn Du außerdem ständig nur auf so kurze Entfernung schaust, dann wirst Du kurzsichtig werden, weil das Auge dann keine anderen Anforderungen mehr hat. Das merke ich moderat bei mir (allerdings bin ich vermutlich ein paar Jahre älter als Du).

Also kurz: Erblinden nicht, Brille irgendwann wahrscheinlich ja.

  1. Möglich schon
  2. Die Frage kannst du mit etwas nachdenken selber beantworten, aber ein Tipp, Selbstbeherrschung nützt was, bei Suchtgefahr hilft der Psyhologe, zuvor eventuell auch verantwortungsvolle Eltern, Hobby, z.B. Sport, außerhalb der Wohnung suchen.
  3. Probier es aus oder siehe Punkt 2.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, grundsätzlich ist ja kein Unterschied zwischen dem Bildschirm oder einem Buch. Zu fragen wäre, ob es schädlich ist, wenn man die ganze Zeit nur auf kurze Distanz schaut bzw die ganze Zeit auf einen Punkt starr.

  1. nein und nochmal: nein. zumindest nicht davon
  2. handy und laptop den eltern geben, damit die das einschließen.
  3. siehe ziffer 1

aber ich frage mich, warum deine eltern dieses exzessive konsumieren gestatten und keinen riegel vorschieben; auch wenn du offenbar schon reif genug ist, die folgen übermäßiger nutzung zu erkennen.

Ja, kann man. Man kann sogar erblinden, wenn man diese Geräte nie benutzt.