Kann man englisch "verlernen" 0:?

3 Antworten

Ja man verlernt Sprachen, wenn man sie lange nicht spricht. Ich musste fürs Abi als zweite Fremdsprache Französisch lernen. Wahrscheinlich bekomme ich heute in Paris gerade noch ein Frühstück, aber das war es dann schon.

Ich bin gerade dabei Norwegisch zu lernen. Als ich jetzt eine Woche krank war und nichts gelernt habe, habe ich schon gemerkt wie schwer es wieder ist reinzukommen.

Ich war 8 Jahre mit einer Engländerin liiert. Passiv kann ich alles zu fast 100 %, d. h. ich lese, höre und verstehe alles Englische mühelos. Wenn ich dagegen aktiv Englisch spreche, fällt mir vieles, auch Selbstverständliches, nicht mehr ein. Man kommt eben aus der Übung.

Natürlich verlernt man eine Sprache mit der Zeit, wenn man sie überhaupt nicht nutzt - im Abi habe ich Gedichtanalysen auf Spanisch verfasst, heute könnte ich vermutlich nicht mal mehr nach der nächsten Toilette fragen.