Kann man einfach so in die Kirche gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katholische Kirchengebäude sind für gewöhnlich täglich und tagsüber geöffnet. Die Öffnungszeiten sind im Internet ersichtlich oder vor Ort angeschlagen.

Kirchengebäude anderer Denominationen sind eher nur zu bestimmten Veranstaltungen wie einem Gottesdienst geöffnet. Auch das ist im Internet oder vor Ort ersichtlich.

Da kann man Nix pauschal sagen…im Kirchenblättchen, oder Internet erkundigen…,oder einfach ausprobieren. Bitte aber nicht, wenn gerade Gottesdienst ist - außer, man will dran teilnehmen. Grundsätzlich gilt aber, dass man sich adäquat und respektvoll verhält.

Klar kann man auch in die Kirche gehen, wenn kein Gottesdienst ist. Die Kirche wird morgens irgendwann geöffnet und abends wieder verschlossen, das ist aber bei jeder Kirche unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe

die kirche ist bei mir im ort am nachmittag immer geöffnet. sonst stehen alle informationen vor der kriche auf plakaten etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gottes Haus sollte man so sehen: Zufluchtsort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ