Kann man einfach sagen ''ich bedanke mich'', ohne zu sagen, wofür man sich bedankt, weil ich oft höre 'für'' etwas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt davon ab, wann du dich bedankst.

Wenn du es direkt im Anschluss an die "Hilfe" tust, also z.B. in einem Gespräch, dann klingt es ein wenig merkwürdig, wenn du alles wiederholst.
Bedankst du dich jedoch später, z.B. schriftlich, dann sollte man den Grund durchaus wiederholen.

Hei, Leminee, da "sich bedanken" ein reflexives Verb ist, kann man es nicht sagen: Wen bedankst du: Dich? Danken aber ist transitiv: Man dankt jemanden. ... Und wenn man dankt, dann man ggf. "für" weglassen, wenn der / die Betroffene weiß, worum es geht. Und so. Grüße!

adabei  03.05.2016, 15:23

Gerade weil "sich bedanken" ein reflexives Verb ist, heißt es natürlich "ich bedanke mich" (Genauso wie di sagst: Ich wasche mich.)

latricolore, UserMod Light  03.05.2016, 16:30

Da bist du aber ganz schön durcheinander gekommen:

Ich bedanke mich. - Ganz gängig, da vollkommen richtig, s.a. @adabei

Man dankt jemanden

Aua!!

Man dankt jemandem !! - Ich danke dir.

latricolore, UserMod Light  03.05.2016, 18:14
@earnest

Würde mich auch interessieren.
Ich höre das zum ersten Mal, dass "Ich bedanke mich für deine Hilfe." nicht "gut" sein soll.

zehnvorzwei  03.05.2016, 18:38
@latricolore, UserMod Light

Hei, latricolore, Danken ist ein transitiver Vorgang, von mir zu dir. Sich bedanken aber ist rückbezüglich, das Objekt des Dankes ist nicht dein Gegenüber, sondern bist du selbst, als ob du sagst: Ich danke mir. So wenig wie du sagst "Ich bewünsche mich", um jemandem etwa Glück zu wünschen. Alle rückbezüglichen Verben haben den Sprecher / Schreiber zum Objekt. Darüber hinaus hat "sich bedanken" ja noch die Eigenschaft, auszudrücken, dass man irgendetwas ganz und gar nicht mag, überflüssig, unnütz empfindet. Und so. Grüße!

Kannst du.

Im Gespräch mit deiner Kumpeline ("copine") mag es als isolierte Äußerung ein wenig gestelzt klingen.

Bei einer formellen Danksagung würde ich auch den Grund nennen.

Wenn zum Beispiel GF anonyme Mobber eine Antwort durch einen unberechtigten Runterpfeil herabwürdigen, dann empfände ich das als perfekte Reaktion.

Wie praktisch immer: Der Kontext ist entscheidend.

Gruß, earnest

Natürlich kann man das sagen. Der Bedankte weiß ja selbst, wofür man sich bei ihm bedankt, ohne daß man das noch wiederholt.

Ja klar kann man das sagen