Was ist ein Tempora Fehler?

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Es bedeutet, dass man eine falsche Zeit im Satz benutzt.

Zum Beispiel:

Nachdem ich nach Hause gekommen bin war !, habe ich erst einmal etwas gegessen.

Tempora ist der Plural von Tempus. Eigentlich spricht man von einem Tempus-Fehler. Das bedeutet, dass du einen Fehler im Gebrauch der Zeitform gemacht hast, z. B.

  • Nachdem ich duschte, habe ich gefrühstückt. (nicht korrekt)
  • Nachdem ich geduscht habe, habe ich gefrühstückt. (nicht korrekt)
  • Nachdem ich geduscht hatte, habe ich gefrühstückt. (Plusquamp. / Perfekt: ok)
  • Nachdem ich geduscht hatte, frühstückte ich. (Plusquamp. / Präteritum: ok)

Falsche Zeitangaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung