Kann man einen Zahnarzt melden?

2 Antworten

Du kannst Beschwerden bei der zuständigen Zahnärztekammer einreichen.

Bei dem was ich da gelesen habe solltest du auch darüber nachdenken, dir rechtlichen Rat von einem auf Medizinrecht spezialisierten Anwalt zu holen. Ggf. hast du nämlich Anspruch auf Schadensersatz.

Außerdem würde ich diese Erfahrung teilen auf Bewertungsplattformen wie beispielsweise den Google Bewertungen, um andere Personen vor solchen Erfahren zu schützen

Waver943  19.07.2023, 14:34
Außerdem würde ich diese Erfahrung teilen auf Bewertungsplattformen wie beispielsweise den Google Bewertungen, um andere Personen vor solchen Erfahren zu schützen

Das bringt meistens nichts, weil viele dann mit einem Anwalt drohen, sollte die negative Bewertung (egal ob es stimmt oder nicht) nicht sofort gelöscht werden.

Oder sie argumentieren so, dass der Verfasser der Rezension an allem Schuld ist.

csxp123  19.07.2023, 14:40
@Waver943

Diesen Rechtsstreit würde man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen. Mit welcher Begründung will man da mit einem Anwalt drohen? Wenn der Verfasser sogar noch Beweise [in Form von Krankenhausdiagnosen] hat, gibt es keinen Grund um die Bewertung löschen zu lassen.
Aber ich verstehe deinen Punkt - Firmen sind natürlich sehr stark daran interessiert, negative Bewertungen entfernen zu lassen. Ist ja auch nur Business im Endeffekt.
Mit dem Schreiben der Bewertung kann man allerdings ja erst mal nichts falsch machen.

Jonahlettig
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe sie jetzt direkt bei der Zahnärztekammer gemeldet. Jetzt muss ich nur noch auf eine Rückmeldung warten. Eine ordentliche Bewertung habe ich ebenfalls abgegeben.

Neben einer Meldung an die Ärztekammer und die kassenzahnärztliche Vereinigung ist auch eine Anzeige (am besten schriftlich an die Staatsanwaltschaft, man muss einfach schreiben, was passiert ist, bedarf keiner besonderen Form) wegen fahrlässiger Körperverletzung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und in einem entsprechenden Beruf tätig.
heidemarie510  19.07.2023, 14:26

Danke! Ich finde diesen Fall schon krass. Ich dachte eigentlich, dass Mediziner aus dem Ausland unsere Sprache relativ perfekt beherrschen müssen, ohje...

RUFBA  06.11.2023, 15:42
@heidemarie510

Müssen sie auch. Ohne Fachsprachprüfung gibt's nicht mal eine befristete Zulassung - und die Prüfung ist alles andere als symbolisch. @Jonahlettig: kannst du deine Vorwürfe glaubhaft machen? Du hast die Zeugenaussage des Notdiensts.

Eine Betäubungsspritze kann auch mal daneben gehen. Mit hat mein hoch geschätzter Münchner Zahnarzt mal nicht den Unterkiefer, sondern das Ohr betäubt (anscheinend hatte er ein kleines Blutgefäß angepiekst).