Kann man einen Wäschetrockner (230 V/2850W) anschließen wenn der Stromkreis mit 16 A abgesichert ish?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ohne weiteres den Wäschetrockner an eine mit 16A abgesicherte Steckdose anschließen. Bei den maximalen 2850W fließen 12,4A. Da der Wäschetrockner diese Leistung nicht dauerhaft abruft ist das überhaupt kein Problem. Man sollte allerdings den betreffenden Stromkreis möglichst nur für den Wäschetrockner verwenden, zumindest während der Trockner läuft.

16A vertragen eine Leistung von rund 3600 Watt. Diese sind noch nicht erreicht, aber beim Anschluss eines weiteren "Stromfressers" wird wohl die Sicherung auslösen.

Ja, das ist Standard. In jedem Haushalt werden eigentlich (abgesehen von älteren) 16A Sicherungen eingesetzt.

230*16 wären 3680w.

Die sollten aber nicht dauerhaft gezogen werden

Ja, klar. Das geht ohne Weiteres. Wenn´s nicht gehen würde, würde der Leitungs schutzautomat rausfliegen. Auch nicht soooo schlimm.