Kann man einen Vogel auf reisen nehmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss, ist das kein Problem, wenn Du ihn vor Zugluft schützt und genug Wasser und Futter dabei hast.

Eher ist es ein Problem, Vögel alleine zu halten, aber das wurde ja schon angemerkt.

Gute Reise!

CaardAufFrage
Fragesteller

Guten Tag,

ich wollte dir einen Stern geben!

Geht LEIDER erst ab 24 Stunden...

Danke für deine TOP Antwort!

Kandahar  26.09.2014, 08:27
@CaardAufFrage

Das war eben genau das, was du hören wolltest. Ob das nun so richtig ist, möchte ich anzweifeln. Aber auf dem Ohr bist du ja sowieso taub! Liegt dir eigentlich das Wohlergehen deines Vogels am Herzen? Oder ist es für dich wichtiger deinen Willen zu bekommen und den hier absegnen zu lassen?

Nochmal: einen Welli darf man nicht alleine halten und eine soche Reise kann bei stressanfälligen Vögeln gefährlich werden!

Kandahar  26.09.2014, 08:37

Bambi1964, es ist ja nicht so, dass der Vogel ein paar Stunden im Auto ist, das wäre schon ein riesen Stress. Nein der/die Fragesteller/-in schrieb ja, dass der Vogel Bus, Auto und Bahn ertragen muss. D.h. er wird auch noch mehrmals hin und her geschleppt, das könnte dem Vogel so sehr zusetzen, das er das nicht überlebt. Sei bitte etwas vorsichtiger mit deinen Aussagen und lies dir die Fragen genauer durch.

Über deine Frage gibst du dir indirekt schon selbst eine Antwort. - Nein, lasse dieses arme Tier zuhause oder quartiere es zu guten Freunden, Verwandten um, solange du auf Reisen bist! - Das ist allemal besser, als das Tier mitzuschleppen. Zu viele Gefahren und Stress - bis hin zur Todesgefahr lauern dabei auf das Tier. - Außerdem hält es ein Wellensittich gut ohne seinen eigentlichen Besitzer/-in aus, wenn nur sein Milieu, Käfig und Verpflegung stimmen.

Einen Vogel auf eine Reise mitzunehmen halte ich für Tierquälerei.

CaardAufFrage
Fragesteller

Vielen Dank für deine Freundliche Antwort!

Deine Frage werde ich berücksichtogen!

TOP Freundlich und Richtig!

Vielleicht solltest Du Dich mal über die Haltung von Wellensittichen informieren. Nicht nur, dass man sie nicht so einem Stress aussetzt, sie sind SCHWARMVÖGEL und sollten niemals alleine gehalten werden!!!

CaardAufFrage
Fragesteller

Der Vogel fühlt sich zwischen unserem gewusel sehr Wohl! Diese Bücher habe ich alle gelesen dort steht aber auch das es auch alleine geht!

MFG

Smudo1284  26.09.2014, 08:17
@CaardAufFrage

das sagen leute immer, die eine katze alleine halten oder ein meerschweinchen oder sonstwas für gemeinschaftstiere.

wahrscheinlich is es bei dir auch völlig normal, dass der vogel nur im käfig flattern darf, wie?

und nie in der bude....

da is der mensch einfach nur purer egoist und denkt nicht an das wohl seines tieres.

CaardAufFrage
Fragesteller
@Smudo1284

Mein Weli ist in der Bude flattern und zwitschern!

Ich habe schon Ahnung von Tieren habe selbst noch 4 Hasen!

MFG

Kandahar  26.09.2014, 08:29
@CaardAufFrage

So viele Leute behaupten Ahnung zu haben und merken gar nicht, was sie ihren Tieren antun! Wenn ich das schon höre: "mein Welli fühlt sich wohl!" Woher weißt du das so genau? Hat er dir das gesagt? Ich kann mal wieder nur mit dem Kopf schütteln.

Lunafee2008  26.09.2014, 08:22

Allein gehalten prägt er sich auf den Mensch. Wirklich wohl fühlt er sich nur unter Gleichgesinnten. Mind also immer zwei. Stell dir mal vor, du wärst ein einziger kleiner Mensch unter großen Vögeln!!! Und eine solche Reise könnte deinen Welli umbringen, da der Stress viel zu groß für ihn ist. Ein Transportkäfig ist dafür da, dass man den Vogel von a-b bringt. Sprich vom Zoogeschäft oder Züchter nach Hause oder um ihn zum TA zu bringen wenn er was hat. Du solltest ihn besser solange du weg bist in gute und vertrauensvolle Hände geben, dass wäre besser für den kleinen.

Smudo1284  26.09.2014, 08:25
@Lunafee2008

ja und ich wünsche es dem fragesteller, vielleicht wird dann ja mal draus gelernt.

kritik interessiert den fragesteller nicht, er hat schon seine hilfreichste antwort ausgewählt, wo er recht gekriegt hat.

das is das was hier zählt :D

und ich glaube auch nicht, dass der vogel mal rauskommt.

wenn einer schon so ingorant is, das tier allein zu halten, der kommt gar nicht darauf, das tier mal frei fliegen zu lassen.

alleine mit bus und bahn mit dem tier unterwegs sein zu wollen, hat nichts mit kenntnis zu tun.

so ne reise sollte der menschenverstand schon ausschliessen.

CaardAufFrage
Fragesteller
@Smudo1284

Erstmal der Vogel darf Fliegen!

Du weist doch garnicht ob ich den Vogel nun mitnehme.

Ich kenne mich mit Tieren aus.

Ich habe die Bücher gelesen!

Was sollen die Beleidigungen Und die Antwort mit dem Stern habe ich noch nicht abgegeben! Ich gebe einem den Stern ab der Nett freundlich war nicht jemand der das geschrieben hat was ich wollte!

Unverschämt !!!

Smudo1284  26.09.2014, 18:31
@CaardAufFrage

was hat das was ich gesendet habe, mit beleidigung zu tun?

ich meinte bloss, dass du deine antwort ausgewählt hast, die den stern bekommt, hast ja in dem kommi was positives druntergesetzt und in der antwort wurde dir nur recht gegeben, dass du das tier mitnehmen kannst....

und wenn einer sein tier alleine hält, obwohl es normal mit zweittier gehalten wird, da liegt die vermutung doch nicht falsch, dass freiflug den besitzer erst recht nicht interessiert, dass das einfach mal so geantwortet wurde....

mich selber interessiert die hilfreichste hier nicht, ich habe nichtmal ne eigene antwort zu deiner frage hier verfasst, nur kommentare gesendet.

aus meiner sichtweise zumindest: wenn du dich mit deinem wellensittich ausgekannt hättest, würdest du nicht auf so eine grausame idee kommen, ihn einer langen reise auszusetzen mit bus und bahn und er müsste auch nicht alleine vor sich hinleben und er hätte einen partner.

und nur weil ich meine meinung dazu äussere, is man gleich unverschämt???

darüber kann ich nur schmunzeln.

habe auch ne bekannte, die letztens hier gesessen hat, wo ich mal über das katzenklo einer bekannten redete.

sie meinte, das klo von ihr wäre immer sauber.

als ich ihr gesehen habe dann, bekam ich das kalte ko - tzen....

Smudo1284  26.09.2014, 18:35
@Smudo1284

und so ist es auch, dass leute eher krücken, um nicht schlecht dazustehen, bevor sie sagen, sie haben kein geld für katzenstreu oder wollen es sich nicht leisten, das katzenklo mal vernünftig zu säubern oder mit ausreichend streu zu befüllen.

da wird lieber mal das gesagt, was sich besser anhört.

ist eine ähnliche beschriebene situation, die ich kürzlich erlebt habe.

Über deine Frage gibst du dir indirekt schon selbst eine Antwort. - Nein, lasse dieses arme Tier zuhause oder quartiere es zu guten Freunden, Verwandten um, solange du auf Reisen bist! - Das ist allemal besser, als das Tier mitzuschleppen. Zu viele Gefahren und Stress - bis hin zur Todesgefahr lauern dabei auf das Tier. - Außerdem hält es ein Wellensittich gut ohne seinen eigentlichen Besitzer/-in aus, wenn nur sein Milieu, Käfig und Verpflegung stimmen.

Einen Vogel auf eine Reise mitzunehmen halte ich für Tierquälerei.

Ich würde den Vogel nicht diesen Stress aussetzen, Vögel sind sehr empfindlich.

PieperPetra  26.09.2014, 08:12

Da muss ich Heitebluete2014 zustimmen. Ich glaube nicht, dass ein Wellensittich so eine harte Tortur mitmacht. Viel zu viel Hektik und Stress und vor allem zu viel Abwechslung in zu kurzer Zeit. Wielange bist du denn unterwegs? Ich würde dir besser raten, einfach einen Freund oder Famile zu fragen, ob sie nicht die Zeit über auf den Vogel aufpassen würden. Ist für ihn und dich stressfreier!