Kann man einen Virus bzw Wurm über Google Drive kriegen?

7 Antworten

Ja, das geht. Eine Mediendatei (Video, Musik, Office-Dokumente, E-Mails, PDF, Bilder,...) ist übrigens häufig das Transportmittel für Computerviren.

So erklärt es z.B. Norton (Hersteller von Sicherheitssoftware):

https://de.norton.com/blog/malware/what-is-a-computer-virus

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Maiistbeste1234
Fragesteller

Also wenn die person ein Wurm hat kann es sich dran hängen ohne das sie es mitkriegt und ich kann das dann auch kriegen wenn sie mir ein Video über google drive schickt?

ewigsuzu  21.12.2022, 17:05
@Maiistbeste1234

das geht mit allen dateien im netz, nur jene die virengeprüft wurden sind sicherer als andere, 100 prozentig sicher is es nie.

Transistor3055  21.12.2022, 18:37
@Maiistbeste1234

Ja, diese Viren und Würmer machen das selbstverständlich ungefragt und möglichst heimlich. Es erscheint keine Meldung

"Hallo, ich bin ein Computer-Virus, darf ich mit in den Upload oder Download?".

Du kannst natürlich Glück haben, dass Google Drive diesen Virus erkennt und den Upload verweigert/blockiert.
Und auch dein PC (das Virenschutzprogramm) diesen Download dann auch blockiert. Jedoch wenn du sehr viel Pech hast, wirst du dir den Virus vielleicht auch einfangen (z.B. wenn es als Passwort-geschütztes ZIP-Archiv übertragen wird, hat Google Driver keine Chance dort reinzuschauen und nach Viren zu suchen oder zu warnen).

Wäre ich ein Computer Virus, so würde ich als erstes das Virenschutzprogramm auf dem PC lahmgelegen.

Viel Erfolg!

Videos sind sogar eine beliebte Verbreitungsart von Viren.

Von daher geht das natürlich aber ich weiß nicht ob Google Drive einen extra Virenscanner hat. Sämtliche Dateien der Kunden zu durchsuchen ist vermutlich nichts was User gerne hören.

aber sagen wir mal eine Person die ich kenne schickt mir per Google Drive ein Video.. wenn diese Person bemerkt oder unbemerkt aus irgendeinen Grund einen Virus oder Wurm auf dem PC hätte... kann ich mich durch dieses Video was damit nichts zu tun hatte anstecken?

Und wie ist das Video in Deinem Beispiel auf das Online-Laufwerk Deines Bekannten drauf gekommen?

Wenn er das selber heruntergeladen und dann da drauf kopiert hat, dann war es in Deinem Beispiel ja auf seinem virenverseuchten Rechner. Und das Google Drive Deines Bekannten ist ja als Laufwerk mit dem (virenverseuchten) Rechner verbunden.

Natürlich kann sich ein Virus dann auch darauf ausgebreitet haben. Denn schliesslich ist es egal, wie das Laufwerk an den Rechner angeschlossen ist.

wenn es aus Sicht des Rechners ein beschreibbares Laufwerk ist, dann können Programme (also auch Viren und Würmer) da eben auch drauf schreiben. Ganz egal, ob das ein mit irgend einem Protokoll an den Rechner angebundenes Netzlaufwerk ist, ein USB-Stick oder eine eingebaute Festplatte.

Das Video hatte also sehr wohl "etwas damit zu tun".

Ich brauche von jemand ein Video und die Person hat mir erzählt das sie ne Wurm Meldung und eine Trojaner Meldung hatte...

Dann würde ich von der Person keine Dateien mehr annehmen. Ist hart aber ist so.

Ohne weiteres (also dass es gerade eine Lücke gibt die das erlaubt) geht das nicht.

Das hat den einfachen Grund, dass ein Video in einem geeigneten Videoformat bereitgestellt werden muss / wird.

Wenn du das Video dann öfftest (mit einem Programm was das Format lesen kann), dann macht das Programm nichts anderes als das was in der Datei steht einzulesen und grafisch zu interpretieren. Dabei wird aber für sich gesehen nichts "audgeführt".

Stell dir das ein wenig so vor, als wenn du eine Datei mit einem Editor öffnest um den Inhalt zu sehen, da wird auch nichts bei ausgeführt.

Dass man über eine zB. Mp4 Datei Schadcode ausführen kann geht ohne weiteres nicht. Dazu müsste schon eine Lücke in einem mp4 Interpreter existieren die genau das ermöglicht, und das ist nicht nur sehr unwahrscheinlich, sondern dazu müsste so eine Lücke bekannt sein.

Maiistbeste1234
Fragesteller

Naja aber gilt das auch für würmer? Mein Vater zb hatte mal einen Wurm und über Lan waren andere PC verbunden zum videospiele spielen... der wurm hat die rechner der anderen dann kapput gemacht... oder ist das weil eine direkte verbindung bestand?

Valentin1720653  21.12.2022, 12:12
@Maiistbeste1234

Naja das kann ich dir so nicht sagen.

Was ich dir sagen kann ist, dass es an "normale" Video Dateien (sprich zB .mp4) zwar theoretisch Schadcode hängen kann, man den aber ohne entsprechende lücke nicht ausgeführt bekommt.

ewigsuzu  21.12.2022, 17:07
@Maiistbeste1234

ja wenn man ne lanverbindung hat geht das, weil da daten von a nach b gehen, und wenn das zb im spiel saß gehen die daten mit dem spiel rüber, is also möglich.

Gutefragen2023  21.12.2022, 17:10
@Maiistbeste1234

Der wurm ist durchs Lan zu den anderen rechner gekommen und wenn ein rechner oder so einen wurm oder so hat sollte man ihn vom wlan umd so abschalten und erst den wurm besiegen befor man ihn wieder komplettvbenutzt am besten um so was zu löschen die befallenen dateien löschen auch von papier korb also bei handys vom papier korb

Google Drive analysiert die Dateien. Wenn nichts erkannt wird, dann bekommst du halt was.

Ich hatte über Google Drive an 2 Geräten immer am neusten Stand einer Hausarbeit geschrieben. Tag der Abgabe, will ZIP Datei mit neuen Quellen hochladen, geht nicht. Hab vielleicht ne Meldung übersehen aber kurz danach meldete Windows Defender Ransomeware aufm Laptop. Anscheinend durch einen dubiose Seite von der ich eine PDF hatte für meine Arbeit. Ich hatte extrem Glück, dass die Ransomware nicht mein Gerät lahm gelegt hat und erkannt wurde.

Also Google Drive hat Probleme gemacht und Chrome macht auch Probleme, weil Datei schädlicher Inhalt downloaden da bekommst eig. auch ne Meldung.

Maiistbeste1234
Fragesteller

Warte, Google Drive hat das Hochladen verhindert als es was erkannt hat? oder wieso konntest du das nicht hochladen?

Anon99999  21.12.2022, 12:12
@Maiistbeste1234

Bin mir nicht mehr sicher aber denke ja. In drive sah ich meine neuste Version der zip Datei fehlte plötzlich

ewigsuzu  21.12.2022, 17:08
@Maiistbeste1234

google drive hat eine meldung, wenn die datei zu groß ist kann die nich per virenscan geprüft werden, und dann könnte da theoretisch alles drin sein.