Warum dreht sich ein auf Google Drive hochgeladenes Video um 180 Grad?

2 Antworten

Vermutlich aus demselben Grund, aus dem das immer wieder auch bei Bildern passiert, die mit einem VERDREHTEN Handy aufgenommen wurden.

In der Datei wird auch die Orientierung des Gerätes gespeichert und auf dem Gerät werden verdreht aufgenommene Bilder/Videos automatisch korrekt ausgerichtet. Auf anderen Geräten aber oft nicht, weil sie die Orientierungsdaten ignorieren.

ggschnucke
Fragesteller

Interessant! Und was ist die NICHT verdrehte Position beim Filmen mit einem Smartphone? Gibt es da eine Regel?

Slarti  03.01.2020, 16:06
@ggschnucke

"Filmste quer, siehste mehr." Der Rest steht wohl im Handbuch.