Kann man einen virus am pc haben ohne dass man ihn sieht?

Falls ja, wie sehe ich denn virus? Oder muss da ein spezialist dran

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was genau definierst du denn als Virus?

es gibt z.b. kleine Programme, die richten sich auf deinem Rechner ein und machen erstmal fast gar nichts. Die kontaktieren nur regelmäßig ein paar Server im Internet. wenn einer von den Servern dann mit einer Aufgabe antwortet, wird das Programm aktiv und führt die Aufgabe aus. In der Regel versenden die dann Spammails oder bombardieren bestimmte Server im Internet, nehmen also an einer DDoS Attacke teil. Sogenannte Botnetze.

Wenn jemand da ein neues Botnetz aufbauen will mit neuen Programmen, die auf den Rechnern ahnungsloser Internetuser installiert werden, erkennt die erstmal kein Virenscanner. Erst wenn das Botnetz groß genug ist und die ersten Angriffe startet, fallen die Bots auf und werden dann in die Datenbanken der Virenscanner aufgenommen. Manche davon könntest du im Taskmanager sehen, wenn da Prozesse auftauchen, die eigentlich nicht auf deinem Rechner laufen sollten.

Generell ist die Erkennungsrate von Virenscannern nie bei 100%, weil immer neue Schadprogramme, oder neue Versionen bekannter Schadprogramme, in Umlauf kommen und die Hersteller der Virenscanner die finden und in die Datenbank aufnehmen müssen. Das ist ein ständiges Katz und Maus Spiel.

Wenn du dich vorsichtig im Internet bewegst, keine komischen Mails oder Anhänge daraus öffnest, nicht auf dubiosen Seiten unterwegs bist, keine öffentlichen Server auf deinem PC laufen lässt, ist die Wahrscheinlich recht gering, dass du dir etwas eingefangen hast.

Die meisten Viren und Schaftsoftwaren gelangen in den Computer, wenn du eine Datei aus dem Internet aus unbekannten Quellen installierst. Ab hier ist es nicht leicht ihn zu entfernen. Es gibt Viren, die man sofort erkennt z.B Programme werden installiert oder irgendwas löscht sich. Es gibt aber auch Viren, die unsichtbar sind und gefühlt nix hinterlassen, die können tagelang bis zu JAHRENLANG auf dem PC sein und Daten stehlen.

Antiviren sind nicht das beste Mittel gegen Viren und Schaftsoftware und oft liefern sich Falschinformationen: Beispiel: Habe ein Programm auf Python programmiert und es auf eine ausführbare Datei umgewandelt (zu .exe) und dann ist mein Antivirenprogramm (Windows Defender) angesprungen (nach wenigen Sekunden) und hat die Datei gelöscht, obwohl es keine Schadsoftware ist!

Kurz und Knapp: Kein System ist sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du schon einen Scan in Windows gemacht? Wenn das keine Resultate bringt, installiere einen Virenscanner, z.B. Spybot und nutze die automatische Bereinigung: https://www.safer-networking.org/free-download/

Wenn du glaubst, dass die Infektion weiterhin besteht, erstelle ein Logfile. Den Logfile könntest du auch mit Spybot erstellen, mit Farbar ist es aber noch einfacher: https://farbar-recovery-scan-tool-frst.en.lo4d.com/windows

Den Logfile kannst du dann hier posten und analysieren lassen: https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/

Bei den zwei Bekannten, die wegen Windows Schädlingen bei der Polizei antreten durften, hat keiner bemerkt, dass ihr Rechner übernommen wurde und Daten weggeschickt wurden.

Meine Nachbarin hat ihren fast neuen Windows Rechner daraufhin beim Händler zurück gegeben und einen sicheren verlangt. Seit sie mit MacOS auf dem Apple Rechner unterwegs ist, hatte sie keine Probleme mehr.
Das kostenlose Linux ist auch eine gute Lösung um Schädlinge auszuschließen - eine Installation neben dem unsicheren Win ist rasch erledigt.

Falls ja, wie sehe ich denn virus? Oder muss da ein spezialist dran

Du brauchst einen guten Virenscanner mit up to date Signaturen, um das maximal mögliche und aktuelle Viren zu erkennen.

Das merkst du daran, dass sich dein Rechner merkwürdig verhält oder gewisse Apps und Prozesse nicht mehr starten, deine Dateien zerstört werden und und und.... um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Karakul  21.03.2024, 00:21

Das muss nicht sein. Viren sind oft auch „inaktiv“ und tun erstmal nichts. Bei Trojaner wird es noch schwieriger. Und bei mancher Malware merkt man kaum was, wie z.B. Keylogger.