Kann man einen tschechisch slowakischen Wolfhund in der Stadt halten?

Und hatten schon sehr viele Hunde, also erfahren sind wir auf jeden Fall

5 Antworten

Nein, absolut nicht. Und die sollte man auch nicht einzeln halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein, das ist nichts für die Rasse. Die TWH und SWH kommen mit dem Verkehr und den vielen Menschen in der Stadt nicht klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein definitiv nicht.

Und ganz ehrlich, und das bitte nicht als beleidigung sehen oder denken ich meine es böse, aber wenn man so viel Erfahrung mit Hunden hat dann weiß man das halt auch dass das nicht geht.

Arija3
Fragesteller

naja, wir hatten auch noch nie einen TWH, woher soll man das denn wissen? Mal abgesehen davon, dass ich gelesen habe, dass man diese Hunde sehr wohl in der Stadt halten kann, so lange sie früh genug sozialisiert werden. Wir haben ja auch einen Garten und leben in einer dorfsähnlichen Gegend. Wüsste jetzt nicht, wo der Unterschied wäre.

William1307  23.05.2022, 18:10
@Arija3

Naja - es gibt genügend Literatur wo man sich einlesen kann.

Ich würde hier auch total abraten. Man braucht schon sehr viel Erfahrung, das nötige Gelände und einen richtigen Plan was man eigentlich mit diesem Hund machen will. Als reiner "Familienhund" wirst Du damit kaum Freude haben. Fehler in der Erziehung haben hier noch fatalere Folgen als bei anderen Hunden. Auch den Jagdtrieb muss man bedenken - das endet für Nachbars Katze, Hühner etc oder auch kleinere Hunde beim Gassigehen schnell mal tödlich. Ausserdem heulen die sehr gerne - auch hier werden sich die Nachbarn freuen wenn das Wolfsgeheul ertönt. Fremden gegenüber sind sie scheu und misstrauisch. Also den Hund mal eben überall mitnehmen - ich wäre da vorsichtig.

Okay - sie sind wunderschön - aber ich wollte sowas trotzdem nicht geschenkt haben. Ich habe den Anspruch dass ich mit meinem Hund etwas unternehmen kann ohne mir ständig einen Kopf zu machen. Ich will einen Hund der menschenfreundlich und offen ist. Ich will mich mit anderen Hundehaltern treffen und austauschen können - also alles was ja eigentlich der Spass an der Hundehaltung ist. Und ich bezweifle sehr stark dass das mit so einem Hund problemlos möglich ist.

Silanor  23.05.2022, 19:46
@Arija3

William hat das schon perfekt geschrieben. Und ich habe auch keinen und weiß es trotzdem einfach weil man solche Dinge wenn man sich täglich viel mit Hunden beschäftigt weiß 🤷🏻‍♂️

Einen Hund haben kann jeder, einen Hund richtig halten nunmal nicht und daher kannst du auch 100 Hunde gehabt haben, wenn die Erfahrung fehlt da man nicht wirklich mit ihnen arbeitet ist man nach 100 Hunden nicht schlauer sie zuvor.

Wie gesagt, ich will dir damit nicht weh tun sondern dir lediglich viel Stress, Leid und Ärger erspaaren. Ich hab mich ewig lang in diese Wolfshunde Rassen reingelesen und ja es sind tolle Tiere und ja es gibt einige Ausnahmen die evtl noch am Rande einer Stadt klarkommen. Aber das sind eben auch nur Ausnahmen. Tu dir und dem Hund vorallem das nicht an. Es gibt viele andere tolle Hunderassen die mindestens genau so toll sind.

Nein

Ich selber habe einen er ist zwar echt in der Erziehung zerstört und ging früher nie raus aber man merkt

Er liebt es aufm Dorf

Die Stadt ist da nichts was ihm oder ihr gut tun würde

Solange du noch kein gekauft hast

Mach es bitte bitte nicht

Vielleicht gibt es Ausnahmen aber das ist selten

Und mit selten meine ich wirklich sehr selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht direkt in der Innenstadt wohnst ist es kein Problem. Du schreibst ja auch, dass dort viele Felder sind. Sie benötigen halt viel Zeit. Ich habe einen Saarlooswolfhund und wohne am Rand einer kleinen Stadt.