Kann man einen Meisterbrief mit oder ohne eine abgeschlossene Ausbildung machen?

3 Antworten

Ohne Gesellenbrief geht mal nix, das ist Berufsbezogen. Es gibt aber die Möglichkeit dass man nach der Altgesellenregelung nach mind. 6 Jahren Handwerksordnung §7b ihr Handwerk selbsttätig führen können.

Für die weiterführende Meisterausbildung brauchst du eine abgeschlossene Berufsausbildung in dieser Fachrichtung und mindestens 1 Jahr Arbeitserfahrung.

Vorsetzung ist eine Ausbildung.