Was bringt der meisterbrief

3 Antworten

Du kannst als Meister eine größere Verantwortung übernehmen, also andere Arbeiten verrichten, die entsprechend besser bezahlt werden. Die Meisterschule kostet inklusive aller Umkosten zwischen 10.000€ und 20.000€, jedenfalls im Versorgungssektor. Wieviel du verdienst liegt an der Branche, im KFZ-Bereich ist der Verdienst zum Beispiel kaum höher als wie beim Monteur.

Meister bedeutet mehr Verantwortung und natürlich wird das Gehalt dementsprechend auch vergütet.

Wenn du Meister bist und dich mal selbstständig machst darfst du Lehrlinge ausbilden das wird sogar bezuschusst.