Frage von mistaUnbekannt, 3.109

Wieviel verdient man bei saturn oder media markt?

Hallo Leute, ich habe vielleicht vor eine Ausbildung bei Media Markt oder Saturn als Verkäufer zu machen. Geld ist ja das was einen am meisten interessiert.. Weiss jemand wieviel man in der Ausbildung verdient und auch danach?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yan330, 2.850

Also ich habe meine 3.Jährige Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Media Markt gemacht.

In der Ausbildung hatte ich folgende Vergütung:

1.Jahr: 460€

2.Jahr: 580€

3.Jahr: 690€

Vielleicht varieren die Vergütungen je nach Markt ein bisschen, aber im prinzip kann man davon ausgehen.

Als ausgebildeter Einzelhandelskaufmann kannst du als Einstiegsgehalt von 1470 bis 1800 Euro Brutto erwarten. Auch hier gilt: je nach Markt unterschiedlich (Privat geführt, Tarifvertrag anwendung usw)

Antwort
von icke248, 2.445

Ich bin zurzeit bei MM als EHKM in der Ausbildung. Alle Gehälter sind brutto. 1. Lehrjahr 675, 2. 775, 3. 875. Als ich angefangen hab war es noch weniger das wurde jetzt aber nochmal angehoben. Bin im 2. Und hab so im Monat netto 610 raus. Bekomme 13,5 Gehälter im Jahr. Halbes Monatsgehalt als Weihnachtsgeld und 1 volles Monatsgehalt als Urlaubsgeld. Da weiß ich aber nicht ob das in jedem MM bzw Saturn so ist. Danach kommt es drauf an in welchem Bundesland du bist und ob du in einer Gewerkschaft bist. Laut Tarifvertrag hier in sachsen ist das einstiegsgehalt für gelernte EHKM, also nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, 1927€ brutto, zumindest ab 1.6.16 also wirds später wohl noch etwas mehr werden.

Antwort
von Reanne, 2.352

Das ist eine völlig falsche Einstellung zum Beruf. Man soll den Beruf erlernen, der einem Spaß macht und mit dem man zufrieden nach Hause geht, um am nächsten Tag mit Freude wieder hinzugehen.

Es gelten die Tarife im Einzelhandel.

Antwort
von GTH2014, 2.155

Eigentlich eine Frechheit 1500 Brutto für eine gelernte Vollzeitkraft zu zahlen. Unter 1800 Netto im Monat ist man in Deutschland  doch ständig angespannt und muss jeden Euro umdrehen.