Ausbilden ohne meisterbrief

2 Antworten

Hallo Stephan,

nein, selbst als Inhaber darfst Du keine Lehrlinge ausbilden. Dazu bräuchtest Du zumindest einen Ausbilderschein um evtl. eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Google doch mal nach einen Fernlehrgang und hole deinen Meister nach, bequem von zu Hause aus. Das kostet nicht soviel und einen Arbeitsausfall hast dabei auch nicht.

Mit freundlichem Gruß

Ja, Du darfst Lehrlinge einstellen wenn Du in Deinem Betrieb jemanden mit Ausbilderschein hast. (Hast Du keinen Angestellten mit Ausbilderschein, dann nicht.)