Förster werden mit Meisterbrief im Nahrungsbereich??

1 Antwort

Förster sind in aller Regel Angestellte oder Beamte des gehobenen Dienstes und haben eine Fachhochschulausbildung als Forstwirt oder Forstingenieur. Für die Zulassung zum Studium ist also mindestens eine Fachhochschulzugangsberechtigung erforderlich. Dies ist in aller Regel die Fachhochschulreife oder das Abitur.

Ob ein Meisterbrief für die Zulassung zum Studium ausreicht, musst Du mit der jeweiligen Studienberatung der Hochschulen abklären, denn je nach Bundesland gibt es da abweichende Regelungen.

JayCorleone
Fragesteller

Meisterbrief = Beachlor eigentlich sollte es doch möglich sein ( Kreis Rheinland Pfalz) werde aber meinen Meister in Baden Wüttemberg machen

Luftkutscher  18.03.2017, 21:05
@JayCorleone

Ja, ich weiß dass seit 2014 der Meisterbrief dem Bachelor gleichgestellt ist. Ob die Hochschule für Forstwirtschaft dies so anstandslos anerkennt, weiß ich nicht. Dazu bin ich schon zu lange aus dem universitären Umfeld. Ich an Deiner Stelle würde einfach mal die Studienberatung kontaktieren. Dazu sind diese Leute schließlich da :-)