Kann man einen Kühlschrank- Kompressor einfach vom ganzen System entfernen (abknipsen), oder fliegt einem die Bude in die Luft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das kann man, bei 134a ist es nicht erlaubt, 600a ist es möglich, aber Vorsicht, 600a ist Propan/Butan, hochentzündlich, aber in einem normalen KS sind eh nur 30- 60 g drin, die sind schnell verdampft, du brauchst einen alten Lappen, da beim Öffnen der Leitungen Öl mit austritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Kompressor dient im Prinzip nur dazu den Druck den Kühlmittels zu erhöhen, damit er bei höheren Temperaturen wieder flüssig werden kann (und nicht z.B. erst bei -20 Grad)

das heißt man müsste auf den Druck achten, ich weiß nicht ob man den runtersetzen kann.. wenn nein gucken, ob man den entweichen lassen kann

wieso willst du ihn aber entfernen?

GayIord
Fragesteller

Möchte das Ungetüm im Hausmüll entsorgen, das heisst, dass ich das Ding zerlege und stückweise in die Tonne schmeisse.

Was soll da passieren ? Solange das Kühlmittel nicht entzündet wird oder dir ins Gesicht spritzt wird da wohl nichts passieren.