Warum soll Recycling gut sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast recht, aber das vestehen leider 99% in deutschland nicht, beim recyceln von kunststoffen entsteht weit mehr co2, als beim neu her stellen....

recyceln ist halt in....

das glaubt keiner weils nicht stimmt...wenn du über solarenergie/windkraft das kunstoff einschmilzt...wo entsteht da co2 ?...zeig uns doch wo das steht...will ich sehen

@user598

Ja aber wer macht denn das mit Solarenergie oder Windkraft? Also ich kenne keine Recycling-Fabrik die das so macht...

@Rob16

hauptsache sich die antworten zurechtlegen...der hat doch nichtmal nen zitat wo drinsteht das das so gemacht wird...aber wenn du meinst

Du soltest dich mal eingehender mit der Materie befassen.

Denn Tatsache ist, dass alle Prozesse in einem Entsorgungs- oder Recyclingbetrieb - alle - eingeschlossene Kreisläufe sind. Die Abgase werden ebenso wieder verwendet und Motoren etc angetreieben, wie das ganze Wasser wieder aufbereitet wird und oft als Fernwärme zur Verfügung steht. USW.

Lese dich vorher ein, bevor du solche Thesen aufstellst!

Eine echt steile These!

Beim Altglas kann man theoretisch unendlich oft recyceln, was die Substanz angeht. Der Schmelzvorgang für Altglas benötigt deutlich weniger Energie als die Herstellung von neuem Glas. Die Qualität beider Produkte (rein aus Neumaterial versus rein aus Recycling) ist identisch. Das gilt besonders bei sortenrein gesammeltem Behälterglas.

Viele Metalle lassen sich rückgewinnen. Es kommt nur auf den Marktpreis an, ob es sich lohnt. Je höher dieser Preis, desto lohnender ist Recycling. Auch hier werden enorme Mengen an Energie und Hilfsstoffen eingespart.

Bei Kunststoffen ist der Sortiervorgang das Problem. Man muß die verschiedenen Sorten so sauber wie möglich trennen, um gutes Recyclat zu bekommen. Fabrikinterner Verschnitt und Ausschußteile gehen problemlos wieder zum Einschmelzen. Sortenrein Gesammeltes geht auch sehr gut. Aber Verbundfolien und Verschmutztes ist ein Problem. Das löst man nicht durch Export in Billiglohnländer, die darin "ertrinken", sondern durch Downcycling oder Verbrennung in dafür geeigneten Prozessen (Kohlekraftwwerk, Zementfabrik, ...).

recykling heisst doch NICHT verbrennung, sondern wiederaufarbeitung! beispiel: ich habe das schritt für schritt selbst durchgeführt: im raum ostwestfalen-lippe wird DSD-material gesammelt(gelbe säcke). die folien werden aussortiert und zu ballen gepresst. diese ballen werden nach valencia (spanien) gebracht und dort zu kunststoffkanistern für putzmittel (seife usw.) aufgearbeitet.