Kühlschrank, Sicherung fliegt raus HILFE

4 Antworten

gibt eigendlich nur grundlegende 3½ möglichkeiten:

  • dein netz ist überlastet. es hängt im Mobilhome noch mehr an der steckdose und der Kühlschrank der dabei kommt, ist der tropfen, der das fass zum überlaufen bringt
  • das Gerät hat auf dem Transport vom Verköufer zudir einen Schaden erlitten. das hallte ich für garnicht so unwarhscheinlich.
  • der Kühlschrank war bereits beim verkäufer defekt, es liegt eine verbindung irgendwo zum gehäuse vor. Wenn das gerät nun "richtigherum" eingesteckt ist, dann merkt man das ggf. nicht. steckt er "falschherum" in der steckdose, gibt es einen Kurzschluss.

es kann auch sein, dass die "sicherung" füs Mobilehome ein Fehlerstromschutzschalter ist. der reagiert auch bei einem indreitekn Kurzschluss im gegensatz zur Sicherung.

Klar könnte es auch am Kühlschrank liegen.. Steht evtl. irgendwo Wasser wo es nicht hin soll oder so? Sowas ist mir auch schon mal passiert und dann flog auch immer die Sicherung.

Wie meinst du das? Wo steht Wasser?

@nickbuedden1

O Mon Dieu!!

Ob Wasser im Kühlschrank oder in der Elektronik ist, war hier wohl gemeint.

Die Hütte in der der Kühlschrank steht, ist mit einem 80 Meter langen Stromkabel verbunden? Jetzt sag nur noch dass das Kabel so dünn ist, wie das Kabel vom einem Staubsauger? Dann ist es kein Wunder das die Sicherung fliegt. Da das Kabel 80 Meter lang ist, entstehen in ihm große Verluste. Wenn du daran eine vergleichsweise hohe Last wie die eines Kühlschranks anschließt, dann zieht der Kühlschrank in dem Moment wo der Kompressor anspringt, sehr viel Strom denn die Verluste die durch das lange Kabel entstehen, versucht der elektrische Strom auszugleichen und dann fällt die Sicherung.

Wird dieses 80 Meter lange Kabel zum Haus eventuell warm?

Was müsste es denn für ein Kabel sein. Es ist eine normale Kabeltrommel mit nem verlängerungskabel

@nickbuedden1

Also ein Kabel wie diese sollte es schon sein:

http://www.conrad.de/ce/de/product/603956/Erdkabel-NYY-J-3-x-25-mm-Schwarz-LappKabel-15500103-Meterware?ref=searchDetail

Die Leiter haben einen Querschnitt von 2,5 mm² und das Kabel ist dafür geeignet im Erdboden verlegt zu werden, zudem ist es vor Feuchtigkeit geschützt.

Das Problem ist mehr die Länge des Kabels, je länger ein Kabel ist desto höher wird der Widerstand dieses Kabels pro Meter und die dadurch entstehenden Verluste.

Besser ist es, entweder das Kabel so kurz wie möglich zu halten, oder mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Wenn das alles nicht geht, dann sollte der Querschnitt des Kabels (Dicke der Leitung) so hoch wie möglich sein, mindestens 2,5 mm² aber je mehr um so besser, so werden die Verluste im Kabel gering gehalten.

Woher hast du denn solcherlei widersprüchliche Meinung? Welcherlei elektrische Ausbildung hast du denn, bzw woher holst du solche Theorieen?

Überleg mal, wenn der Kühlschrank ohne solch lange Zuleitung keine Sicherung auslöst, wieso sollte er es dann mit so einer Verlängerung tun? Begründe das mal genauer, anstatt mit Strom ausgleichen zu kommen.

Normal soll ein Kühlschrank mit seiner kurzen Anschlussleitung ohne Sicherungsfall zu betreiben sein. Wenn die Anschlussleitung sehr lange ist, entstehen diese erwähnten Verluste. Die aber führen zu weniger Spannung am Kühlschrank und bei weniger Spannung fließt entsprechend weniger Strom.

Stromausgleich durch was?

Kann sein wie alt ist denn der Kühlschrank?

Das weiß ich nicht genau aber ich denke mal so 6-7 Jahre