Kann man einen Kohlefilter aus einer Dunstabzugshaube in der Spülmaschine säubern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den alten wegschmeißen und einen neuen einsetzen.

Nein, und auch nicht in der Waschmaschine. Es lohnt sich auch nicht, er würde seine Form und Wirksamkeit verlieren. Dann besser einen neuen kaufen. Es gibt sie in jeder gut sortierten Drogerie auch zum Zuschneiden.

Bei manchen Filtern geht das prima, es muss sich allerdings um einen Longlifefilter handeln. Longlifefilter sind meistens etwas teurer als Einwegfilter und können mehrere Male in der ansonsten leeren Spülmaschine gewaschen werden. Danach kann man sie im Backofen bei 100 Grad trocknen, das dauert ca. eine Stunde. Den Filter kann man 8 mal wiederverwenden.

Such mal im Internet unter Longlifefilter nach, bei Dunstagbzugshaube-filter.de kaufe ich meine immer.

Coxorangeapfel  04.11.2015, 12:38

Oh ja, das ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden, nicht für alle Hauben gibt es Long-Life-Filter.

Den Kohlefilter kann man nicht regenerieren. Du mußt dir einen neuen kaufen.

der zerrflettert beim waschen.

ein neuer (zuscheidbar) gibt es billig im supermarkt