Kohlefilter beim Dunstabzug, wann wechseln?

3 Antworten

Der Kohlefilter sollte, sofern sich an der Dunstabzugshaube kein Betriebsstundenzähler für die Sättigung des Filters befindet, nach ca. 6-9 Monaten gewechselt bzw. reaktiviert werden. Ansonsten wenn man intensiv Fleisch und Fischgerichte kocht, sobald die Geruchsentwicklung beim Nachlaufen der Haube zunimmt.

Nicht alle Kohlefilter verändern Ihre Farbe durch die Sättigung, dies ist sogar eher die Ausnahme.

Es gibt auch Permanentfilter, welche durch die Luftionisation die Luft von Schwebstoffen, Geruchspartikeln, Allergenen etc. reinigen. Das derzeit beste und bekannteste Produkt in dieser Richtung ist der Plasma-Made Filter:

ascasa.de/Dunstabzugshauben/Dunsthauben-Zubehoer/Sonstiges-Hauben-Zubehoer/Plasma-Made-Air-Filter-000410-mit-5-Jahren-Garantie::32718.html

Dieser kann praktisch in jede herkömmliche Dunstabzugshaube eingebaut werden.

Ganz banaler aber anschaulicher Tipp von einem Techniker:

Alle 2 Monate den Gitterfilter abnehmen und den Aktivkohlefilter angucken. Wenn da unten der erste Fetttropfen dran hängt dann wechseln - denn dann ist der Filter gesättigt.

Das kommt auch drauf an, wie oft er benutzt wird, schau mal:

Den Dunstabzugshauben Filter regelmäßig wechseln

In der Küche sorgt der Dunstabzugshauben Filter dafür, dass Dampf, Fett und Gerüche nicht im Raum verbleiben. Damit er einwandfrei funktioniert, muss man ihn regelmäßig erneuern.

Eine Dunstabzugshaube sollte in keiner Küche fehlen. Ansonsten kann durch den Wasserdampf in der Kücheschnell Nebel entstehen, der mit Gerüchen und Fettpartikeln behaftet ist. Diese setzen sich auf den Möbeln und an den Wänden fest und lassen sich mitunter nur schwer entfernen. Durch eine Abzugshaube, die man direkt oberhalb der Kochfläche installieren sollte, wird der Dunst direkt angesaugt und kann sich erst gar nicht im Raum verteilen. Dabei sind im Kochdampf immer auch kleine Bestandteile der Nahrungsmittel enthalten, die vom Dunstabzugshauben Filter abgefangen werden. Dieser verstopft dadurch mit der Zeit und kann seinen Zweck dann nicht mehr ausreichend erfüllen. Daher sollte man ihn je nach Bedarf nach einigen Wochen oder Monaten ersetzen. Die Abstände richten sich dabei nach dem eigenen Kochverhalten. Wer täglich Mahlzeiten zubereitet, sollte den Wechsel möglichst monatlich vornehmen, wer nur selten kocht, kommt mitunter auch ein Jahr oder länger mit demselben Dunstabzugshauben Filter aus. Spätestens wenn der Dampf nicht mehr ordentlich angesaugt wird, ist auf jeden Fall die Zeit für einen Austausch gekommen. Für einige Modelle gibt es auch Ersatzfilter, die sich rot verfärben, sobald sie erneuert werden müssen.

Alternativ dazu kann man sich auch für ein Gerät mit Dauerfilter entscheiden. Bei diesen Modellen muss man den Dunstabzugshauben Filter regelmäßig reinigen. Dabei kommt es im Gegensatz zu Wechselfiltern nicht darauf an, wie häufig man kocht. Selbst wenn man die Dunstabzugshaube in dieser Zeit nur einmal benötigt, muss man den Filter einmal im Monat, besser noch alle zwei Wochen säubern. Dies ist notwendig, da die Fettpartikel nach einer Weile eine harzige Konsistenz annehmen. Dadurch lassen sie sich nur mit großem Aufwand und speziellen Fettlösern wieder entfernen. Reinigt man den Filter hingegen alle vierzehn Tage, genügt es meist, ihn beim nächsten Spülgang mit in die Spülmaschine zu stecken. Dadurch erspart man sich viel unnötige Arbeit und sorgt außerdem für ein dauerhaft gutes Raumklima in der Küche.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/elektronik-und-technik/haushaltsgeraete/den-dunstabzugshauben-filter-regelmaessig-wechseln