Kann man einen Gewischt bekommen wenn eine Person einen Wasserkocher auf Wasser stellt?

5 Antworten

Nur bei China-Importen, die nicht den EU-Richtlinien entsprechen.

Wenn ein Elektrogerät mit Metallgehäuse, wie z.B. der Wasserkocher, nicht ordnungsgemäß mit einem Schutzleiter ausgestattet ist, dann kann im Schadensfalle eine Berührungsspannung auftreten, die beim Nutzer einen lebensgefährlichen Stromschlag auslösen kann.

Ob das Gerät "mit dem Boden der Spüle kontaktiert" wird, mit dem Deckel des Kochtopfs oder mit dem Kochlöffel, spielt dabei keine Rolle.

War es ein abnehmbarer Wasserkocher? Oder einer mit festem Kabel? Oder hast Du die Bodenplatte des abnehmbaren Wasserkocher auch auf die Spüle gestellt und dort dann Wasser heiß gemacht?

Da kommt es nämlich jetzt drauf an. Ein abnehmbarer Wasserkocher kann keinen Stromschlag abgeben, wenn man ihn wo anders abstellt. Ist es jedoch ein fest angeschlossener Wasserkocher oder du hast die Bodenplatte auf die Spüle gestellt, könnte es theoretisch schon einen Stromschlag geben, wenn Wasser in die Bodenplatte oder den fest angeschlossenen Kocher kommt, oder ggf Wasser ausläuft (Undichte Stelle nahe Heizspirale) und diese in der Steckdose eingesteckt ist.

Jeshua30
Fragesteller

Ich habe ihn kurz auf die Spüle abgelegt und da waren ein paar Wassertropfen.

Ich kann mir ehrlich gesagt kein Modell vorstellen bei dem das passieren könnte.

Jeshua30
Fragesteller

Ich auch nicht.

Wasser und Strom ist immer schlecht.

Was macht ein elektr. Wasserkocher in der Spüle?

Die Unterseite bewässern? Unfug. Den kann man auch gefahrloser wo anders abstellen. Oder wie ist das gemeint?