Rauchmelder bei Wasserdampf?

4 Antworten

Ein Rauchmelder reagiert ai jede Art von Rauch... Also wenn er was abbekommen wird er wahrscheinlich an gehen... Musst du testen, falls ja musst du dich für eins von beidem entscheiden :/ (feuermelder ist die bessere Wahl ;)

Der wasserdampf sollte nicht direkt in den rauchmelder gelangen. Dort können sie elektrischen teile schaden nehmen durch kurzschluss und korrosion. So ein rauchmelder löst bei beeinträchtigung der lichtschranke aus, was starker wasserdampf natürlich verursachen kann

nicolopes
Fragesteller

Und wie sieht es bei einer E-Shisha aus ?

Im Rauchmelder wird über Dioden Licht reflektiert wenn da zuviel Rauch ist und zu wenig Licht gemessen wird, löst er aus.

Ja, da Rauchmelder mit einem Lichtsensor arbeiten, der die Sichtweite misst. Ist diese zu gering, löst er aus.