Kann man einen evtl. "narzisstischen" Menschen mit viel Geduld und Liebe ändern?

6 Antworten

Narzissmus ist keine Krankheit, die man einfach "heilt" oder eine Einstellung, die man, durch viel Überzeugungskraft von außen, wandeln kann.

Es ist eine Persönlichkeitsstörung. Nur wenn der Narzisst von sich selbst aus dazu bereit ist, etwas zu ändern, kann er diese unter Kontrolle bringen. Fehlt diese Bereitschaft oder ein Leidensdruck, beißen sich selbst Therapeuten an solchen Menschen die Zähne aus.

Mit Geduld und Liebe wirst du dem Problem nicht beikommen. Du kannst dich damit arrangieren und auf die göttliche Eingebung bei deinem Partner hoffen. Proaktiv etwas ändern - nein.

Ums kurz zu machen:

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung. Mit Therapie (bei einem professionellen Psychotherapeuten) kann man der Betroffenen Person helfen Situationen die sich als Hürden im Alltag darstellen leichter zu überwinden. „Heilbar ist das nicht“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit allen Wassern gewaschen und vom Leben gezeichnet

Lonly19
Fragesteller

Fühlen diese Menschen tatsächlich nichts für eine andere Person? Oder machen sie nur, als wären sie so stark?

WillofHeaven  01.12.2023, 18:52
@Lonly19

"Nichts" kann man so nicht sagen. Sie haben aber definitiv einen Mangel. Denke das ist dann auch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Nein, das halte ich für ausgeschlossen.

Lass ihn ziehen und sein Glück finden, so mein Rat.

İch kenne so eine Person. Wenn du die Hosen anhast, kannst du die Person einschüchtern und steuern. Wenn nicht, wird das nichts, die Person macht dich platt

Sie macht es nicht bewusst. Es ist wie als würde die Person von irgendwas gesteuert werden, so konsistent ist das Verhalten

Ich denke nicht. Diese Menschen sind so wie sie sind. Leider