Kann man einen 3 phasen Ofen anschließen wenn in der Dose in der Wand nur 3 Anschlüsse also 1 Phase ist, selbst wenn er weniger KW hat?

5 Antworten

der blaue und der grün gelbe die ja am wichtigsten sind und nur noch im schwarzen steckt was

Was?

Ich hab nur 100 mal gelesen wie illegal es ist seinen ofen ohne jemanden anzuschließen und so aber was hilfreiches nicht

Das ist eine Haftungsfrage. Gerade in so einem Fall würde auch ich dir vom Selbermachen dringendst abraten. Also nicht selber anschließen.

Nur zur Info, falls du es dennoch wissen möchtest:

Am Herd sollte eine Anschlussvariante für 1x230V zu finden sein. Entsprechend dieser Abbildung müssen die Brücken am Herd eingelegt und die Adern der Anschlussleitung aufgelegt werden.

Fehlt diese Abbildung (während andere Anschlussvarianten abgebildet werden), sieht der Hersteller den einphasigen Anschluss vermutlich nicht vor und es ist dann wirklich nicht möglich.

Bei manchen Herden sind diese Anschlusspläne nicht am Gerät selbst, sondern in der Bedienungsanleitung zu finden.

Wenn die Brücken entsprechend eingelegt wurden, reduziert sich die Anzahl der belegten Adern auf 3, die dann auf die 3 in der Anschlussdose vorhandenen geklemmt werden.

Bevor man anschließt, ist sicherzustellen, dass die Belegung der Adern in der Wand korrekt ist. Auf Farben darf man sich nämlich nie verlassen.

Die Absicherung im Verteiler muss dabei sowohl den Herstellervorgaben als auch den Gegebenheiten der Elektroinstallation in der Wand entsprechen. Fällt die max. mögliche Absicherung, die beiden gerecht wird, zu gering aus, ist der Herd nur eingeschränkt nutzbar.

PS: Welcher Pfuscher hat die Herdanschlussdose gelegt? Diese besitzt bereits sichtbare Mängel! Daher: Fachmann rufen! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man es richtig machen will, sollte man ein 3adriges Anschlukabel verwenden. Das Herdset dann nach der 1Phasigen Anschlussvariante anschließen. Die Herdanschlussdose muß bei der Gelegenheit richtig angeschlossen werden. Die Isolation der starren Drähte muss bis vor die Metallklemme gehen. Sollte dass durch die Drahtlänge nicht möglich sein, muss man etwas Schrumpfschlauch verwenden.

So ziemlich jede/n Ofen/Herdkombi kann man einphasig betreiben, die vorzunehmende Umklemmung steht in der Gebrauchsanweisung. Ansonsten sieht die Anschlussdose absolut barbarisch aus, die gehört ebenfalls sauber montiert und geklemmt.

...das ist natürlich ein bißken mager. Blau auf blau, grüngelb auf grüngelb und die restlichen drei auf schwarz. Hoffe mal, dass da wenigstens eine 20er Sicherung drin ist. Mehr ist halt nicht... ☻☻☻

Schwarz, braun und grau auf die Phase und der Rest normal.

Bedenke aber dass die Sicherung fliegen kann wenn du mehrere Herdplatten oder Backofen+Herdplatte einschaltest.

Wenn aber nur eines eingeschaltet ist sollte nichts fliegen.