Kann man eine Vignette auch noch vor Ort kaufen wo es beginnt oder muss man alles vorher schon haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen gilt seit 1997 die Vignettenpflicht. Auf allen Pkw, Motorrädern und Wohnmobilen bis 3,5 t hzG (höchstzulässigem Gesamtgewicht) muss bereits bei Auffahrt auf eine vignettenpflichtige Autobahn oder Schnellstraße eine Vignette ordungsgemäß angebracht bzw. rechtzeitig online gekauft sein. Das bewahrt vor einer möglichen Ersatzmautzahlung in Höhe von mindestens 120,- Euro.

du kannst sie an der grenze, bzw. an jeder tankstelle in österreich kaufen.

und du musst die trägerfolie aufbewahren, falls du kontrolliert wirst. sie dient als beweis, dass die vignette echt ist.

und die österreicher kontrollieren ziemlich oft, ob du die vignette hast oder nicht.

Du musst eine haben sobald du auf der Autobahn bist. Die Tankstellen kurz vor der Grenze haben Vignetten.

Auf jeden Fall musst die Vignette haben, bevor du auf die Autobahn fährst.

Sobald du auf die Autobahn auffährst, musst du eine haben. Oder hoffen, dass niemand kontrolliert.