Kann man eine scheue Katze zum Freigänger machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 Wochen sind doch gar keine Zeit.

Ihr solltet euch noch gedulden.

Und bitte bedrängt den Kater zu keinem Zeitpunkt.

Wir haben nur Tierheimkatzen.....und Jeanny (zog mit 7 Jahren bei uns ein) brauchte gut 3 Jahre bis sie sich einigermaßen neben uns auf dem Sofa entspannen konnte.

Wir wissen einfach nicht, was diese kleinen Seelen alles erlebt haben, bevor sie in liebevolle Hände vermittelt werden.

Versucht so normal wie möglich den Alltag zu leben, bringt Struktur hinein. Katzen mögen feste Rituale.

Irgendwann wird er von ganz alleine und ohne Leckerli eure Nähe und auch eure Hände zum Köpfchen streicheln suchen.

Und Freigang sollte er erst bekommen, wenn er verstanden hat, das er jederzeit wiederkommen kann und von liebenden (untertänigen) Menschen erwartet wird.

Das kann nochmal 8 - 12 Wochen dauern....oder auch länger....

Habt Geduld und lasst ihn spüren, dass ihr ihm die Zeit gebt, die er braucht.

Ich habe Jeanny die ersten Jahre wirklich nur Futter hingestellt und sie mit ruhiger Stimme angesprochen.....irgenwann, kam sie dann von ganz allein um meine Beine gestrichen....

Viel Erfolg und starke Nerven.

LG DaRi

Salomischa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wann würdest Du ihn rauslassen, woran erkenne ich, dass er das verstanden hat?

Ich habe gehört, nach ca. 6 - 8 Wochen wissen die Katzen, wo sie zu Hause sind.

DaRi40  29.05.2015, 12:19
@Salomischa

In eurem Fall reicht das leider nicht aus.

Klar - eine zutrauliche, gut sozialisierte Katze braucht manchmal sogar weniger als 6 - 8 Wochen um sich heimisch zu fühlen......

Aber ihr werdet abwarten müssen, bis er eure Nähe, den Körperkontakt sucht und eure ungeteilte Aufmerksamkeit fordert.

Katzen sind sehr soziale Tiere (und orientieren sich auch gerne an Artgenossen, falls bereits welche in der Familie leben) und müssen quasi eine Bindung aufbauen....

Hab dir ne Nachricht geschickt.....

LG DaRi

Hallo,

Ich würde noch warten bis er sich leicht streicheln lässt, damit er auch sicher wieder zurück kommt.

Wenn er sich aber wohl fühlt wird er vermutlich auch jetzt schon kommen, ich würde trotzdem ein bisschen noch warten.

Unser Kater war als wir ihn bekommen haben auch sehr scheu, wir haben 3 oder 4 Monate gewartet bis er sich auch streicheln gelassen hat und sind dann raus gegangen. Wir haben ihm damals so ein Geschirr umgemacht um erst einmal mit ihm die Gegend zu 'erkunden'. Diese Gechirre sind aber nicht sicher genug für flinke Katzen, unser Kater hat sich heraus gewunden und ist geflüchtet. Am Abend saß er dann wieder vor der Haustür und hat gemaunzt weil er rein wollte. :) Also wenn ihr ihn raus lasst dann ohne Geschirr!

Ahja, und noch eine Geschichte zu unserem Kater, am Anfang ist er sofort in den Keller geflüchtet als wir ihn bekomen haben. Dann nach 4 Wochen ist er plötzlich am Sonntag hoch gekommen und hat sich zu uns zum Esstisch gelegt. Als wäre ihm ein SChalter aufgegengen.

Jede Katze braucht seine Zeit, versucht sie zu nichts zu drängen.

Katzen mögen Rituale, gestaltet euren Tag immer möglichst geordnet und die Katze nicht einmal um 6 Uhr und das andere mal erst um 12 Uhr füttern.

Lg. und viel Glück,

Lena

Nein, er ist sich noch nicht sicher, sonst ist er weg. Vertrauen aufbauen und kümmern,kümmern und nochmals kümmern. Halte im deine hand entgegen,damit er schnuppern kann. Locke ihn, rede mit ihm, lebe mit ihm und du kannst etwas bekommen was du dein ganzes Leben nicht mehr vergisst.

ich würde warten bis er mehr in eure nähe kommt. das fauchen deutet auf angst hin, das könnte ihn daran hindern wieder zurückzukommen