kann man eine Perserkatze draußen und drinnen halten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 57%
ja 29%
vileicht 14%

9 Antworten

ja

Also ich habe seid 2 Jahren auch einen Perserkater und ich lasse ihn auch raus wie eine normale Katze arg weit geht er eh nicht weg er ist wenn er draußen ist immer irgendwie in Sichtweite... Ich würde es empfehlen einer Perserkatze freilauf zu gewähren denn danach wirkt mein Kater immer total ausgeglichen und glücklich nur darf man natürlich die Fellpflege nicht vergessen nach jedem Freigang Kämme ich meinen Kater gründlich durch dann geht das schon mit den Verfilzungen. Ich wohne in einem Dorf wo jeder jeden kennt von daher hat sich das mit Diebstahl auch erledigt xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die plattnasenperser sollte man eigentlich weder draußen noch drinnen halten sondern gar nicht weils ne qualzucht ist :/

rassekatzen im freigang.. naja ne gut gezogene rassekatze hat optimalerweise keine scheu vor fremden menschen oder unbekannten siutationen.  im freigang ist das aber eine eher ungute eigenschaft. angst hält am leben.

dazu das problem mit dem fell. perser haben ein sehr langes feines fell. die fellpflege würde mit freigang wohl sehr aufwändig werden

die katze selbnst würd sich darüber wohl genauso freuen wie jede andere auch

bitte bei kleinen katzen oder bei wohnungskatzen keine einzelhaltung.

bei persern auf die erbkrankheiten hcm (herzschaden) und pkd (nierenschaden) achten. die eltern sollten negativ getestet sein. und drauf achten dass die katze ne nase hat :/

Natürlich ist es immer abhängig vom Charakter der katze, aber wir haben einen mittlerweile 11 jährigen perserkater und für ihn wäre es eine Qual nicht rauszudürfen. Wir haben ihn von Anfang an rausgelassen und daher dass er draußen seine ganze Energie rauslassen kann ist er sehr ruhig ums verschmust

nein

Würde ich nicht tun. Es geht ja nicht um einen Spaziergang im Garten unter Aufsicht. Die beiden Perserkater von Bekannten waren mal ausgebüxt. Als sie nach 2 Tagen wieder angetrottet kamen, war bei beiden das Fell hoffnungslos ruiniert (Kletten, Schmutz etc.) Sie mussten beide unter Narkose geschoren werden und sahen danach absolut jämmerlich aus.