Kann man eine Note 6 in der Abschlussprüfung in Deutsch ausgleichen?

8 Antworten

notenausgleich bei 2 fünfer oder einer 6 geht nur wenn: gesamtnote 1 im vorrückungsfach gesamtnote 2 in 2 vorrückungsfächern gesamtnote 3 in 4 vorrückungsfächern

siehe §73 RSO

gesamtnote 6 in deutsch kann man nicht ausgleichen

sajarun
Fragesteller

"gesammtnote" heißt das alle noten im jahr? oder nur AP

sajarun
Fragesteller
@xchrisx97

also in meinem bsp. 3+6 = 9  9:2=4,5 dann würd ich die 5 bekommen weil AP doch überwiegt? und die kann ich ausgleichen?

xchrisx97  18.06.2015, 13:53
@sajarun

des kommt auf den Lehrer an wenn du auf 2.6 stehst und es "ne gute 6" ist kann er dir auch ne 4 geben

Nein, eine 6 kann man nicht ausgleichen, auch nicht wenn du in den anderen Fächern 1en hättest. Mit einer 6 fällt man durch.

sajarun
Fragesteller

insgesagt eine 6 oder nur AP eine 6?

WhoozzleBoo  18.06.2015, 13:36

Soweit ich weiß sind die AP's nicht ausschlaggebend für das Bestehen. Sie beeinflussen nur erheblich die Endnote. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es zählt nur dass, was letztendlich im Zeugnis steht.

Mit 6 bist du durchgefallen. Die kann man nicht mehr ausgleichen. Genauso wie du zwei 5er nicht mehr ausgleichen kannst.

Du hast am Ende in deinem Abschlusszeugnis nur 1 Note in Deutsch und das ist die Prüfungsnote, denn die überwiegt. Mit einer 6 würdest du durchfallen. Doch um in Deutsch eine 6 zu bekommen; müsstest du wirklich gar nichts hinschreiben.

sajarun
Fragesteller

Naja, wir mussten TGA schreiben und dort hab ich die produktionsaufgabe zeitlich nur zur hälfte geschafft

MissesVicey  18.06.2015, 13:36

Deshalb hat man aber nicht gleich eine 6...

sajarun
Fragesteller
@MissesVicey

also  noch mal zusammengefasst: AP Deutsch 6 = Durchgefallen

xchrisx97  18.06.2015, 13:48
@sajarun

wenn du AP in deutsch 6 hast hast du mit jahresfortgang schlimmstenfalls ne 5

MissesVicey  18.06.2015, 13:40

Ja, aber um eine 6 zu haben müssten deine Blätter leer sein

Hallo,

zu unserer Zeit war es noch so, dass die Abschlussprüfung doppelt gezählt hat. Also fiktiv, 3 + 6 + 6 = 15 : 3 = 5, dann hättest du die Prüfung auf jeden Fall geschafft.

Aber bei deinen Noten kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine 6 fabrizierst. Ich vermute von deinen Noten her eine 3, oder wenn es dumm gelaufen ist eine 4.

Drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße